Schnecken
Aus ZUM-Unterrichten
Biologie Klasse 5 - Lebewesen - Erste Versuche und Beobachtungsaufgaben
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Versuche mit Weinberg- oder anderen Gehäuseschnecken
Denkbare Abfolge einer Unterrichtseinheit
- Körperbau
- AB mit Beschriftungslinien, Folie für Overheadprojektor, gemeinsames Beschriften
- Erster Austausch über bereits vorhandenes Schneckenwissen
- Versuche mit Schnecken
- Regeln für den Umgang mit Lebewesen im Allgemeinen und Schnecken im Besonderen
- Erstes Kennenlernen der Schnecken
- z.B. je 2 Schüler: Eine Weinbergschnecke, eine Plexiglasplatte, Futter (z.B. Löwenzahn), Küchenpapier
- Außerdem: Sprühflasche zum Befeuchten der Schnecken und des Terrariums, 1 Terrarium (oder mehr, je nach Schneckenzahl) mit Abdeckung und ausreichender Belüftung mit Grünzeugfüllung
- Interessante Beobachtungen:
- Im Terrarium lässt sich ein deutliches, raspelndes Fressgeräusch hören.
- Betrachtet man die Plexiglasplatten von unten, dann sieht man wellenartige Bewegungen der Kriechsohle.
- Mögliches Futter: Löwenzahn, Apfel
- Versuche zum Fressverhalten
- Die Plexiglasplatte wird mit einer Gurkenscheibe eingerieben. Während des Fressens kann die Schnecke dann von unten beobachtet werden.
- Der schweiß- und seifenfreie Handrücken wird mit einer Mehl-Wasser-Zucker-Flüssigkeit eingepinselt und die Schnecke darauf gesetzt. Das Abgrasen beim Fressen kann dann gespürt werden.
Zusammenstellung Versuchsmaterial
- Zucker
- Salz
- Wasser
- Borstenpinsel
- Glas- oder Plexiglasscheibe
- diverses Obst und Gemüse
- Salatgurke
- Apfel
- Birne
- Salat
- andere
- kleines Küchenmesser
- Mehl
- Lippenstift
- Küchenkrepp
- Wischlappen
- Mondamin
- Teelöffel
- Trockenhefe
- Folienstift
- Lebensmittelfarbe
- Deostift
- Lampe
- Karton
- Trillerpfeife
- Eiswürfel
- Erde
- Moos