Streetart
Aus ZUM-Unterrichten
Unterrichtsmodelle
Fächerverbindendes Projekt für Kunst, Erdkunde:
Die Kunst der Straße - Streetart in der Dresdner Neustadt
Unterrichtsidee
Konzipiert für den Stadtteil Dresden-Neustadt in Sachsen, lässt sich auch auf andere Stadtteile anwenden
- Aufgabenstellungen
- Ermittelt das quantitative Aufkommen bzw. die räumliche Verteilung von Street-Art in der Äußeren Neustadt und markiert diese in der Karte.
- Gibt es Straßen in denen Street-Art besonders gehäuftbzw. Wenig bis gar nicht anzutreffen ist?
- Ermittelt die Flächen- bzw. Gebäudenutzung in den/ entlang der Straßen, an denen Street-Art gehäuft bzw. wenig bis gar nicht anzutreffen ist.
- Lässt sich ein Muster bzw. Zusammenhänge zwischen Gebäudenutzung und dem Vorhandensein von Street-Art an deren Fassaden erkennen. Findet mögliche Erklärungen!
- Befragt Passanten bezüglich deren Akzeptanz von Street-Art/ Graffiti im öffentlichen Raum
- Fotografiert Street-Art und versucht diese bezüglich der Motive, deren (möglichen) Inhalt und künstlerischer Technik zu differenzieren.
- Erkennt ihr inhaltliche Bezüge von Motiv und örtlicher Umgebung bzw. Nutzung der Gebäude oder des Raumes in unmittelbarer Umgebung?
- Gibt es Motive die gehäuft auftreten oder gehäuft in Kombination mit einem bestimmten/ mehreren anderen auftreten?
- Findet eine Kommunikation zwischen Motiven (unterschiedlicher Autoren) statt?
- Streetart im mediensozialem Raum. Inwiefern wird die Kunstform im Internet verbreitet und trägt zur Bekanntheit des Stadtteils Äußere Neustadt als kreatives Szeneviertel bei?
- Finde Seiten im Internet die sich dem Thema widmen und vor allem wie.
- Gibt es Dresdner Street-Artists, welche die Entstehung ihrer Kunst im Netz festhalten - ähnlich derer wie bei dem bekannten Graffiti-Künstler Banksy aus London?
- Ziele
- Die Schüler erkennen räumliche Verteilungsmuster gehäuften Aufkommens von Street-Art bzw. geringen bis fehlendem Auftreten innerhalb der Äußeren Neustadt.
- Die Schüler versuchen eine Erklärung für diese Muster zu finden.
- Die Schüler finden Beziehungen zwischen Motiven und deren Platzierung im öffentlichen Raum.
- Die Schüler klassifizieren/ differenzieren Street-Art der Äußeren Neustadt hinsichtlich Inhalt, Motiv, künstlerischer Technik.
- Die Schüler entwerfen selbst ein Schablonengraffiti.
- Die Schüler werden im vernetzten Denken gefördert und erkennen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Fächern.
- Hintergrundinformationen
- Bevölkerungsbestand, Wahlergebnisse (ca. 30% wählt Grün!), Bevölkerungsbewegung, Haushalts- und Sozialstruktur
- Dresden-Lexikon: Geschichte des Stadtteils
- Einkaufen und Wohnen in der Neustadt
Unterrichtsmaterial
- Graffiti im Kunstunterricht von Ingrid Schneider
- Hintergründe, verschiedene Arbeitsblätter z.B.: zu Blocks, Schatten, Buchstaben
- Kunst und Unterricht, Nr. 172 (1993) (leider vergriffen)
- Graffiti mit Photo-Shop von Uli Schuster
- Beispielthema für Schablonengraffiti: Liebe
Literatur
- Jörg Lohmann: Graffiti als Kunst und Dekor - Ein Anleitungsbuch für Einsteiger, 2005, ISBN 3-426-64135-6
- "Geliebt und gehasst gleichermaßen - doch Graffiti sind längst Thema im Kunstunterricht. Dieses Buch zeigt die großartigen dekorativen Möglichkeiten beim Malen mit der Spraydose: nicht nur an Wänden, auch an Gläsern, Taschen oder Autos bis hin zu Möbeln oder den eigenen vier Wänden - lebendig, farbenfroh und ganz legal!" (Quelle)
- Bernhard van Treeck und Sibylle Metze-Prou: Pochoir - die Kunst des Schablonengraffiti. Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2000. ISBN 3-89602-327-6
Weblinks
- In der Wikipedia
- Vorlage:Wpd (incl. Übersetzung der wichtigsten Begriffe)
- Vorlage:Wpd
- Weitere externe Links
- graffiti-info.de - Deutschlandweites Präventionsportal mit einer Rubrik für Lehrer
- Weblog Streetart
- Das ist Banksy
- Graffiti-Links von MZEE.com