Übung
Auf dieser Seite finden Sie vermischte Übungen zum Rechnen mit Vektoren.
Im Rahmen unterschiedlicher Aufgabentypen können Sie Ihr neu erworbenes Wissen vertiefen.
Ortsvektoren
Bestimmen Sie den Ortsvektor des Punktes
, indem Sie Anfangs- und Endpunkt des Pfeiles bewegen.
Der Weg durch das Labyrinth - Vektoren zeichnen
- Zeichnen Sie mit Hilfe von Vektoren einen lückenlosen Weg durch das Labyrinth vom Start- zum Zielpunkt ein. Geben Sie dazu im Eingabefeld die Vektoren einzeln in folgender Schreibweise ein: Vektor((
,
), (
,
))
Dies beschreibt den Vektor vom Punkt
zum Punkt
.
- Begründen Sie anschließend, welche der Pfeile zum selben Vektor gehören.
Vektoren im Koordinatensystem
Gegeben ist der Vektor
.
- Zeichnen Sie drei Pfeile, die den Vektor
repräsentieren, in ein Koordinatensystem.
- Es gilt:
mit
bestimmen Sie die Koordinaten von
.
- Es gilt:
mit
bestimmen Sie die Koordinaten von
.
- -
- Geht man von
aus drei Einheiten in Richtung der
-Achse und anschließend eine Einheit in Richtung der
-Achse, so erreicht man
:
bzw.
.
- Geht man von
aus drei Einheiten in Richtung der
-Achse und anschließend eine Einheit gegen die Richtung der
-Achse, so erreicht man
:
bzw.
.
Parallelogramm im Raum
Überprüfen Sie, ob die Punkte
,
,
und
die aufeinanderfolgenden Ecken eines Parallelogramms
darstellen.
Die Abbildung verdeutlich, dass es genügt zu überprüfen, ob
(bzw.
) gilt:
;
; also gilt
. Folglich stellen
,
,
und
die Ecken eines Parallelogramms dar.