Version vom 31. März 2009, 19:06 Uhr von Main>Jan Wörler
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-1/n, n ∈ IN
Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Vorlage:Arbeiten
Exponenten, Brüche und Potenzgesetze
Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponenten. Denke dabei insbesondere an folgenden Zusammenhang:
- Für eine reelle Zahl und eine natürliche Zahl wird definiert:
- für
Auf unsere Situation angewandt ergibt sich:
Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen
|
|
Beispiel I:
Es sei eine Potenzfunktion, definiert durch . Gesucht ist die Umkehrfunktion von .
ergibt sich aus durch Auflösen nach . Es ist:
Vertauschen von und ergibt schließlich die gesuchte Funktion: .
|
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
|
Beispiel II:
Es sei eine Potenzfunktion, nun definiert durch mit Definitionsbereich ID = IR+. Gesucht ist wieder ihre Umkehrfunktion .
Auflösen nach ergibt:
|
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
|
Hinweis: Man beachte besonders hier die unterschiedliche Bedeutung von und !
Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1
Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen.
Zusammenfassung
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen mit sind Potenzfunktionen mit
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen mit sind Potenzfunktionen mit .
Vorlage:Arbeiten
*Zusammenfassung: Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip
(* Bearbeitung freiwillig, Ergänzung)
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Vorlage:Arbeiten
*Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen
(freiwillig)
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Das obenstehende Bild ist vollständig aus Potenzfunktionen der Form
mit zusammengesetzt.
Vorlage:Arbeiten
|
Das erste Blatt setzt sich aus drei Potenzfuntktionen zusammen, die nur auf bestimmten Intervallen definiert sind.
Wie müssen die Parameter verändert werden, wenn sie das Blatt links unten bilden sollen?
Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen?
|