Jahrgangsstufentest/BMT8 2007
Aufgabe 1
Höhe des Fotos: 5cm
Staue im Foto: 4 cmalso Statue auf dem Banner
Aufgabe 2a
- '
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 2b Die vier Sektoren des vollständigen Kreisdiagramms sollen mit den vier Farben Blau, Grün, Orange und Rot gefüllt werden, jeder in einer anderen Farbe. Wie viele unterschiedliche Farbgebungen sind möglich? (!4 · 4 · 4 · 4 = 256) (4 · 3 · 2 · 1 = 24) (!4 + 3 + 2 +1 = 10) (!4 · 4 = 16) |
Aufgabe 3
Wandle jeweils in die in Klammern angegebene Einheit um.
- 4,35 km (m)
- 450 g (kg)
- 3500 cm2 (dm2)
- eine Viertelstunde (s)
- 4,35 km = 4350 m
- 450 g = 0,45 kg
- 3500 cm2 = 35dm2
- eine Viertelstunde = 900s
Aufgabe 4a
Konstruiere die Mittelsenkrechte der Strecke [AB] und zeichne den Kreis, der [AB] als Durchmesser hat.
- fehlt noch
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 4b
C ist derjenige Schnittpunkt von Mittelsenkrechte und Kreis, der oberhalb der Strecke [AB] liegt. Das Dreieck ABC ist dann gleichschenklig, weil C auf der Mittelsenkrechten von [AB] liegt, und deshalb von A und B gleich weit entfernt ist. Begründe, dass das Dreieck ABC auch rechtwinklig ist.
- Dreieck ABC ist rechtwinklig bei C, weil C auf dem Thaleskreis über [AB] liegt.
Aufgabe 4c Es gilt: In jedem gleichschenklig-rechtwinkligen Dreieck zerlegt die Mittelsenkrechte der Basis das Dreieck in zwei kongruente Teildreiecke. Kreuze an, welche der folgenden Argumentationen richtig sind. Die zwei Teildreiecke sind kongruent, ... (!...weil die Mittelsenkrechte Symmetrieachse des gleichschenklig-rechtwinkligen Dreiecks ist.) (...weil man zeigen kann, dass die Teildreiecke in allen drei Winkeln übereinstimmen und Dreiecke, die in allen drei Winkeln übereinstimmen, immer kongruent sind.) (!...weil man zeigen kann, dass die Teildreiecke in allen drei Seiten übereinstimmen und Dreiecke, die in allen drei Seiten übereinstimmen, immer kongruent sind.) (!...weil man zeigen kann, dass die Flächeninhalte der Teildreiecke gleich groß sind und Dreiecke, die den gleichen Flächeninhalt besitzen, immer kongruent sind.) |
Aufgabe 5a
Berechne den Wert des Terms
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 5b
Durch welche Zahl muss man die Zahl 0,5 im obigen Term ersetzen, damit man den doppelten Termwert erhält?
- 0,5 muss durch 0,25 ersetzt werden
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 6a
Im Jahr 2006 hat die Deutsche Bahn zwischen Nürnberg und Ingolstadt eine 89 km lange ICE – Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb genommen. Frau Dorn, die regelmäßig mit dem Zug von Nürnberg nach Ingolstadt fährt, stellt fest: „Für mich verkürzte sich die Fahrzeit von 70 Minuten auf 28 Minuten.“
Um wie viel Prozent verkürzte sich die Fahrzeit von Frau Dorn?
- um 60 %
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 6b Welcher Term beschreibt die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h, die der ICE auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke besitzt? (!) (!) () (!) |
Aufgabe 7a
Multipliziere aus und vereinfache: (a - b) · (a - 2b) + 1,5 ab
- '
a 2 - 1,5 ab + 2 b2
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 7b
Vereinfache so weit wie möglich: (-x)2 · x + x3
- '
2x3
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 8
Berechne den Flächeninhalt des abgebildeten Vierecks ABCD.
- '
12 FE oder 12 cm2
- möglicher Rechenweg:
Aufgabe 9
In Rechtecke der Länge 5 cm und der Breite 2 cm wird jeweils ein rechteckiges Loch so geschnitten, dass rundum ein Randstreifen bleibt.
Mögliche Figuren sind z. B.: oder
Nicht erlaubt sind z. B.: oder
Gib zwei Möglichkeiten an, wie lang und breit solch ein Loch sein kann, wenn der Flächeninhalt des Lochs genauso groß sein soll wie der Flächeninhalt der Restfläche.
- '
1 = 4cm und b = 1,25 cm oder 1 = 3cm und b = 5/3 cm
- möglicher Rechenweg: