Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform

Aus ZUM-Unterrichten

Achtung Baustelle! An diesem Teil des Lernpfads wird derzeit gearbeitet.

0. Beschreibung des Lernpfads / Zieltransparenz, Vorgehen

1. Einführung SPF

2.

Aufgabe 1

Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft Notizblock mit Bleistift.

a) Finde mithilfe der Schiebregler im Applet den passenden Funktionsterm für drei Bilder. Wenn du noch weiter üben möchtest, kannst du auch mehr Funktionsterme suchen.

b) Kontrolliere die Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Forscherheft.


3. Info-Text mit Beispiel

4.

Aufgabe 2

Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft Notizblock mit Bleistift.

a) Ordne die passenden Terme und Funktionsgraphen einander zu.


b) Fehler-Analyse & Reflexion


5.

Aufgabe 3

Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft und einen Partner Notizblock mit Bleistift.

a) Überlege dir - ohne deinem Partner es zu verraten - eine Sportart, bei der die Flugkurve eines Balls (oder eines ähnlichen Sportutensils) durch eine Parabel näherungsweise modelliert werden kann. Zur Visualisierung kannst du das untenstehende GeoGebra-Applet nutzen.

Tipp: Notiere zunächst wichtige Punkte, wie z.B. den Abschlagspunkt oder den höchsten Punkt der Flugkurve.

b) Tausche mit deinem Partner... Validierung des Modells...(mithilfe vorgegebener Kriterien?). Zur Visualisierung kannst du erneut das untenstehende GeoGebra-Applet nutzen.


Hier erscheint ein GeoGebra-Applet, bei dem 1. die drei Parameter via Schiebregler variiert werden können und 2. eine Zoomfunktion o.ä., damit die sichtbaren Achsen verändert werden können.

6. Gesamt-Reflexion mit Zielscheibe (im Forscherhfet)

--Carsten (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET)