Verschiebungen2
Aus ZUM-Unterrichten
Stammgruppe 2
Aufgabe 1
Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.
- Welche Gemeinsamkeiten gibt es im Hinblick auf die Lage und die Form der Parabeln?
- Wie ist ihre Lage im Vergleich zur Normalparabeln
Mögliche Gemeinsamkeiten sind:
- Die Parabeln sind alle nach oben geöffnet.
- Die Parabeln haben alle die gleiche Form wie die Normalparabel.
- Die Parabeln sind alle nach rechts entlang der x-Achse verschoben.
- Es handelt sich um nach rechts verschobene Normalparabeln
Info
Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .
Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.
Aufgabe 2
Welchen Wert hat der Parameter d in den folgenden Funktionen?
Aufgabe 3
Betrachtet nun die Funktionen und .
Wie sehen die Graphen der Funktionen aus und wo liegen sie?
- Stellt zunächst gemeinsam Vermutungen an, ohne euch den Graphen der Funktion anzuschauen.
- Überprüft eure Vermutungen anschließend, indem ihr in der unterstehenden Geogebradatei für e den entsprechenden Wert eingebt.
Richtige Vermutungen können wie folgt lauten:
1. Die Parabel von Funktion (1) ist im Vergleich zu der Normalparabel nach oben verschoben.
2. Die Parabel von Funktion (2) ist im Vergleich zu der Normalparabel nach unten verschoben.
Aufgabe 4
Welchen Zusammenhang könnt ihr zwischen dem Parameter e in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen feststellen. Vervollständigt dazu die folgenden Sätze.
- 1. Wenn der Parameter eine positive Zahl ist, dann ...
- 2. Wenn der Parameter e eine negative Zahl ist, dann ...
Richtige Sätze können wie folgt lauten:
1. Wenn der Parameter e eine positive Zahl ist, dann ist der Funktionsgraph um e Einheiten nach oben verschoben.
2. Wenn der Parameter e eine negative Zahl ist, dann ist der Funktionsgraph um e Einheiten nach unten verschoben.