Übung
Auf dieser Seite finden Sie vermischte Übungen zum Rechnen mit Vektoren.
Im Rahmen unterschiedlicher Aufgabentypen können Sie Ihr neu erworbenes Wissen vertiefen.
Ortsvektoren
Bestimmen Sie den Ortsvektor des Punktes , indem Sie Anfangs- und Endpunkt des Pfeiles bewegen.
Der Weg durch das Labyrinth - Vektoren zeichnen
- Zeichnen Sie mit Hilfe von Vektoren einen lückenlosen Weg durch das Labyrinth vom Start- zum Zielpunkt ein. Geben Sie dazu im Eingabefeld die Vektoren einzeln in folgender Schreibweise ein: Vektor((, ), (, )) Dies beschreibt den Vektor vom Punkt zum Punkt .
- Begründen Sie anschließend, welche der Pfeile zum selben Vektor gehören.
Vektoren im Koordinatensystem
Gegeben ist der Vektor .
- Zeichnen Sie drei Pfeile, die den Vektor repräsentieren, in ein Koordinatensystem.
- Es gilt: mit bestimmen Sie die Koordinaten von .
- Es gilt: mit bestimmen Sie die Koordinaten von .
- -
- Geht man von aus drei Einheiten in Richtung der -Achse und anschließend eine Einheit in Richtung der -Achse, so erreicht man : bzw. .
- Geht man von aus drei Einheiten in Richtung der -Achse und anschließend eine Einheit gegen die Richtung der -Achse, so erreicht man : bzw. .
Parallelogramm im Raum
Überprüfen Sie, ob die Punkte , , und die aufeinanderfolgenden Ecken eines Parallelogramms darstellen.
Die Abbildung verdeutlich, dass es genügt zu überprüfen, ob (bzw. ) gilt:
;
;
also gilt .
Folglich stellen , , und die Ecken eines Parallelogramms dar.
Knobelaufgabe zur Verschiebung
Vervollständigen Sie die Pyramide, indem Sie für die fehl