Scratch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>BirgitLachner
(+ Kurzinfo)
main>Karl Kirst
(Scratch/Ideen für andere Fächer (Artikel angelegt von Birgit.Lachner) - eingefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Zitat wpde|'''Scratch''' ist eine interpretierte dynamische visuelle Programmiersprache. Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen und ihnen die Erstellung eigener Spiele, Videos und Multimediaanwendungen zu ermöglichen. ... Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. ...|Scratch (Programmiersprache)|6.11.2007}}
{{Zitat wpde|'''Scratch''' ist eine interpretierte dynamische visuelle Programmiersprache. Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen und ihnen die Erstellung eigener Spiele, Videos und Multimediaanwendungen zu ermöglichen. ... Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. ...|Scratch (Programmiersprache)|6.11.2007}}


{{Kurzinfo-1|Software}}
{{Kurzinfo-2|Software|Idee}}


Scratch wurde von einem kleinen Forschungsteam der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt. Die Internetplattform, auf der sich interessierte ''Scratcher'' anmelden können, bietet die Möglichkeit eigene Projekte hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können die Projekte von anderen betrachtet und auch heruntergeladen und geöffnet werden.
'''Scratch''' wurde von einem kleinen Forschungsteam der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt. Die Internetplattform, auf der sich interessierte ''Scratcher'' anmelden können, bietet die Möglichkeit eigene Projekte hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können die Projekte von anderen betrachtet und auch heruntergeladen und geöffnet werden.


Weiterhin bietet die Homepage:
Weiterhin bietet die Homepage:
Zeile 29: Zeile 29:
Siehe auch: [[Scratch/Einführungsideen|Ideen für das Einführen von neuen Befehlen]]
Siehe auch: [[Scratch/Einführungsideen|Ideen für das Einführen von neuen Befehlen]]


Siehe auch: [[Scratch/Ideen für andere Fächer|Scratch und andere Fächer]] (außer Informatik)
== Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern ==
 
Vielleicht kann man Scratch auch in anderen [[Fächer]]n anwenden? Besonders [[Mathematik]] und [[Physik]] eignen sich, denn hier könnten grundlegende Formeln für Bewegungsvorgänge angewendet oder vielleicht sogar erforscht werden. Wie etwa sieht eine Fallbewegung realistisch aus?
 
Hier einige Ideen.
 
===Mathematik===
{{Idee|
* Kreisbewegungen können mittels '''Sinus und Kosinus''' dargestellt werden.
* '''Gleichungssysteme''' zu Bewegungsaufgaben können untersucht werden.}}
 
===Physik===
{{Idee|
* Fallkurven
* Beschleunigte Bewegungen
* Reflektion von Lichtstrahlen}}


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 21. Januar 2008, 21:20 Uhr

Scratch ist eine interpretierte dynamische visuelle Programmiersprache. Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen und ihnen die Erstellung eigener Spiele, Videos und Multimediaanwendungen zu ermöglichen. ... Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. ...

Wikipedia-logo.png (Programmiersprache) Scratch (Programmiersprache), Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 6.11.2007 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.



Vorlage:Kurzinfo-2

Scratch wurde von einem kleinen Forschungsteam der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt. Die Internetplattform, auf der sich interessierte Scratcher anmelden können, bietet die Möglichkeit eigene Projekte hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können die Projekte von anderen betrachtet und auch heruntergeladen und geöffnet werden.

Weiterhin bietet die Homepage:

  • Forum ... die meisten sind englisch, es gibt aber auch ein deutsches Forum
  • Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden.

Plattformen

Im Moment gibt es offzielle Installatoinsprogramme nur für Windows und MacOS. Eine Linux-Version ist in Planung. Es gibt allerdings inoffizielle Versionen, die nicht die aktuellste Version von Scratch bieten.

Tutorials und andere Einführungen in Scratch

  • Durchstarten mit Scratch
In diesem 14-seitigen Tutorial erfährt der Leser, was man mit Scratc machen kann. Das Tutorial ist auch für den Einsatz bei jüngeren Schülern gedacht. Man lernt, wie ein Bild
  • sich bewegen kann
  • Musik oder Geräusche machen werden
  • Bewegungen wiederholt
  • die Farbe ändert
  • das Aussehen ändert
  • was sagen oder denken kann

... und wie solche Aktionen gestartet werden können.

  • Die Scratch-Referenz

Siehe auch: Ideen für das Einführen von neuen Befehlen

Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern

Vielleicht kann man Scratch auch in anderen Fächern anwenden? Besonders Mathematik und Physik eignen sich, denn hier könnten grundlegende Formeln für Bewegungsvorgänge angewendet oder vielleicht sogar erforscht werden. Wie etwa sieht eine Fallbewegung realistisch aus?

Hier einige Ideen.

Mathematik

Unterrichtsidee
  • Kreisbewegungen können mittels Sinus und Kosinus dargestellt werden.
  • Gleichungssysteme zu Bewegungsaufgaben können untersucht werden.


Physik

Unterrichtsidee
  • Fallkurven
  • Beschleunigte Bewegungen
  • Reflektion von Lichtstrahlen


Weblinks

Siehe auch