Turtle-Grafik: Unterschied zwischen den Versionen

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(Turtlegrafik mit geogebra)
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Turtlegrafik ist eine Möglichkeit, Grafiken zu erstellen. 
[[Bild:Turtleschnecke.png|right|frame|170px|Turtlegrafik - einfaches Beispiel]]
Der Begriff Turtlegrafik rührt daher, dass eine Schildkröte (turtle) über den Bildschirm gesendet wird und dabei eine Spur hinterlässt.
''"Mit '''Turtle-Grafik''' wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. "turtle") sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann."'' aus {{wp|wikipedia:de:Turtle-Grafik|Turtle-Grafik}}, 30.12.2005
Im Minimalfall kann die Schildkröte so programmiert werden, dass sie sich vorwärts bewegt oder dreht. Je nach Umsetzung kommen weitere Möglichkeiten dazu.


[[bild:Turtleschnecke.png|Turtlegrafik - einfaches Beispiel]]
==Aufgabenbeispiele==
 
== Aufgabenbeispiele==
* Dreieck
* Dreieck
* Viereck
* Viereck
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* [http://www.bildung.hessen.de./abereich/inform/skii/material/delphi/rekgraf3.htm Rekursive Grafiken]
* [http://www.bildung.hessen.de./abereich/inform/skii/material/delphi/rekgraf3.htm Rekursive Grafiken]


===Weblinks zu Turtlegrafik Umgebungen bzw. Klassen===
==Implementationen==
* [http://mksoftware.mk.funpic.de/turtle.php Turtlegrafik mit Pascal und Oberon]
===[[Logo]]===
* siehe [[Logo]]
===[[Java]]===
* [http://www.oberstufeninformatik.de/info11/turtle/turtle.html Java mit Turtlegrafik]
* [http://www.oberstufeninformatik.de/info11/turtle/turtle.html Java mit Turtlegrafik]
* [http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/if/java/tgrafik/Malen.html Java: Direkteingabe für das Zeichnen mit Turtlegrafik]  
* [http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/if/java/tgrafik/Malen.html Java: Direkteingabe für das Zeichnen mit Turtlegrafik]  
* ...


==OpenOffice und Turtle-Grafik==
===[[JavaScript]]===
Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
* [http://www.drittereihe.de/projekte/JSTurtleGrafikZorn/index.html Turtlegrafik mit Java-Script] auf Grundlage von Layern
 
===[[Pascal]]===
* [http://mksoftware.mk.funpic.de/turtle.php Turtlegrafik mit Pascal und Oberon]
 
===[[OpenOffice.org]]===
* Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.<br>[http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und <br>[http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info]


'''''Eine nette Idee, die man unbedingt mal ausprobieren sollte!'''''
===[[Squeak]]===
* [[Squeak]] - Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines grafischen Objektes in Squeaktoys


[http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und [http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info]
===[[GeoGebra]]===
* [http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Turtlegrafik Turtlegrafik mit geogebra]


==Weblinks==
==Weblinks==
* [http://homepages.uni-tuebingen.de/student/joffrey.fitz/vmdp/vmdp.html Pflanzenwachstum und Turtlegrafik]
* [http://homepages.uni-tuebingen.de/student/joffrey.fitz/vmdp/vmdp.html Pflanzenwachstum und Turtlegrafik]
* [http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Turtlegrafik Turtlegrafik mit geogebra]


== siehe auch ==
== siehe auch ==
* [[Programmierlernumgebungen (Informatik)]]
* [[Programmierlernumgebungen (Informatik)]]
* [[Squeak]] (Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines Objektes in Squeaktoys)
* [[Logo]]


[[Kategorie:Informatik]][[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Informatik]][[Kategorie:Software]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]
[[Kategorie:Programmiersprache]]

Version vom 30. Dezember 2005, 07:28 Uhr

Turtlegrafik - einfaches Beispiel

"Mit Turtle-Grafik wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. "turtle") sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann." aus Vorlage:Wp, 30.12.2005

Aufgabenbeispiele

  • Dreieck
  • Viereck
  • n-Eck (Benutzereingabe, Schleife, Funktionen mit Parameter-Übergabe)
  • Haus des Nikolaus
  • Quadratspiralen
Schnecke (Beispiel in JavaScript)

Mit Rekursion

  • Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
  • Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
  • Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
Kochkurve Java
  • Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
  • Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
  • "EKG"-Kurve von Clemens Adolphs und Tom Mannheim (Rekursion mit Parametern)
  • Pythagoräische Dreiecke
  • Naturformen (Baum, Farn)

Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.

Weblinks zu Beispielen

Implementationen

Java

JavaScript

Pascal

OpenOffice.org

  • Eine tolle Idee ist die Nutzung von OpenOffice-Makros zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
    Writer-Dokument mit Anleitung und
    Kurz-Info

Squeak

  • Squeak - Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines grafischen Objektes in Squeaktoys

GeoGebra

Weblinks

siehe auch