Turtle-Grafik: Unterschied zwischen den Versionen
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''"Mit '''Turtle-Grafik''' wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. "turtle") sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann."'' aus {{wp|wikipedia:de:Turtle-Grafik|Turtle-Grafik}}, 30.12.2005 | |||
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* [http://www.bildung.hessen.de./abereich/inform/skii/material/delphi/rekgraf3.htm Rekursive Grafiken] | * [http://www.bildung.hessen.de./abereich/inform/skii/material/delphi/rekgraf3.htm Rekursive Grafiken] | ||
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* [http://www.oberstufeninformatik.de/info11/turtle/turtle.html Java mit Turtlegrafik] | * [http://www.oberstufeninformatik.de/info11/turtle/turtle.html Java mit Turtlegrafik] | ||
* [http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/if/java/tgrafik/Malen.html Java: Direkteingabe für das Zeichnen mit Turtlegrafik] | * [http://www.zitadelle.juel.nw.schule.de/if/java/tgrafik/Malen.html Java: Direkteingabe für das Zeichnen mit Turtlegrafik] | ||
==OpenOffice | ===[[JavaScript]]=== | ||
Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen. | * [http://www.drittereihe.de/projekte/JSTurtleGrafikZorn/index.html Turtlegrafik mit Java-Script] auf Grundlage von Layern | ||
===[[Pascal]]=== | |||
* [http://mksoftware.mk.funpic.de/turtle.php Turtlegrafik mit Pascal und Oberon] | |||
===[[OpenOffice.org]]=== | |||
* Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.<br>[http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und <br>[http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info] | |||
===[[Squeak]]=== | |||
* [[Squeak]] - Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines grafischen Objektes in Squeaktoys | |||
[ | ===[[GeoGebra]]=== | ||
* [http://www.geogebra.at/de/wiki/index.php/Turtlegrafik Turtlegrafik mit geogebra] | |||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
* [http://homepages.uni-tuebingen.de/student/joffrey.fitz/vmdp/vmdp.html Pflanzenwachstum und Turtlegrafik] | * [http://homepages.uni-tuebingen.de/student/joffrey.fitz/vmdp/vmdp.html Pflanzenwachstum und Turtlegrafik] | ||
== siehe auch == | == siehe auch == | ||
* [[Programmierlernumgebungen (Informatik)]] | * [[Programmierlernumgebungen (Informatik)]] | ||
[[Kategorie:Informatik]][[Kategorie:Software]] | [[Kategorie:Informatik]][[Kategorie:Software]] | ||
[[Kategorie:Programmiersprache]] | [[Kategorie:Programmiersprache]] |
Version vom 30. Dezember 2005, 07:28 Uhr
"Mit Turtle-Grafik wird eine Bildbeschreibungssprache bezeichnet, bei der man sich vorstellt, dass ein stifttragender Roboter (die Schildkröte, engl. "turtle") sich auf der Zeichenebene bewegt und mit einfachen Kommandos, wie Stift heben, senken, vorwärts laufen und drehen, gesteuert werden kann." aus Vorlage:Wp, 30.12.2005
Aufgabenbeispiele
- Dreieck
- Viereck
- n-Eck (Benutzereingabe, Schleife, Funktionen mit Parameter-Übergabe)
- Haus des Nikolaus
- Quadratspiralen
- Schnecke (Beispiel in JavaScript)
Mit Rekursion
- Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
- Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
- Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
- Kochkurve Java
- Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
- Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
- "EKG"-Kurve von Clemens Adolphs und Tom Mannheim (Rekursion mit Parametern)
- Pythagoräische Dreiecke
- Naturformen (Baum, Farn)
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.
Weblinks zu Beispielen
Implementationen
Logo
- siehe Logo
Java
JavaScript
- Turtlegrafik mit Java-Script auf Grundlage von Layern
Pascal
OpenOffice.org
- Eine tolle Idee ist die Nutzung von OpenOffice-Makros zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die per Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
Writer-Dokument mit Anleitung und
Kurz-Info
Squeak
- Squeak - Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines grafischen Objektes in Squeaktoys