Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff= | =Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff= | ||
<br /> | |||
{{Box|Lernpfad|Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, | {{Box|Lernpfad|Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, | ||
Version vom 13. August 2019, 09:52 Uhr
Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff
Lernpfad
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,
Im folgenden Lernpfad werden Sie verschiedene Grundvorstellungen für die Ableitung kennen lernen. Ein Repertoire an verschiedenen Grundvorstellungen, oder auch Deutungsmöglichkeiten für die Ableitung, helfen Ihnen die Ableitung flexibel auf unbekannte Sachaufgaben anzuwenden. Sie werden
- die Ableitung als lokale Änderungsrate,
- die Ableitung als Steigung der Tangente,
- die Ableitung als lokale Approximation und
- die Ableitung als Verstärkungsfaktor kennen lernen.
Im Lernpfad enthalten ist neben den Entdeckungsmöglichkeiten für die Erarbeitung der Grundvorstellungen ebenso
- eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen
- eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens
- eine Handreichung für Lehrkräfte.
Die Ableitung als lokale Änderungsrate
Die Ableitung als lokale lineare Approximation
Die Ableitung als Steigung der Tangente
Grundwissen - Zusammenfassung
Infos für Lehrkräfte
Die Ableitung als lokale lineare Approximation
Die Ableitung als Steigung der Tangente
Grundwissen - Zusammenfassung
Infos für Lehrkräfte
Erklärung der Kästen
Definition
In diesen Kästen stehen die wichtigsten Definition, die Sie sich stehts schriftlich festhalten sollten.