Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
=Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff=
=Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff=


hallo<br />
<br />
{{Box|Lernpfad|Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,
{{Box|Lernpfad|Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,



Version vom 13. August 2019, 09:52 Uhr

Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff


Lernpfad

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,

Im folgenden Lernpfad werden Sie verschiedene Grundvorstellungen für die Ableitung kennen lernen. Ein Repertoire an verschiedenen Grundvorstellungen, oder auch Deutungsmöglichkeiten für die Ableitung, helfen Ihnen die Ableitung flexibel auf unbekannte Sachaufgaben anzuwenden. Sie werden

  • die Ableitung als lokale Änderungsrate,
  • die Ableitung als Steigung der Tangente,
  • die Ableitung als lokale Approximation und
  • die Ableitung als Verstärkungsfaktor kennen lernen.

Im Lernpfad enthalten ist neben den Entdeckungsmöglichkeiten für die Erarbeitung der Grundvorstellungen ebenso

  • eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen
  • eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens
  • eine Handreichung für Lehrkräfte.


Erklärung der Kästen

Definition
In diesen Kästen stehen die wichtigsten Definition, die Sie sich stehts schriftlich festhalten sollten.