Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
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In dieser Handreichung werden nun Möglichkeiten aufgezeigt wie der Lernpfad in den Unterricht eingebaut werden kann, was bei den einzelnen Grundvorstellungen zu beachten ist und wieso es Sinn macht, dass Schülerinnen und Schüler diesen Lernpfad bearbeiten. | In dieser Handreichung werden nun Möglichkeiten aufgezeigt wie der Lernpfad in den Unterricht eingebaut werden kann, was bei den einzelnen Grundvorstellungen zu beachten ist und wieso es Sinn macht, dass Schülerinnen und Schüler diesen Lernpfad bearbeiten. | ||
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*Erweiterung des Tangentenbegriffs als lokale Schmiegegerade. | *Erweiterung des Tangentenbegriffs als lokale Schmiegegerade. | ||
*Vermeidung der Sichtweise die Tangente schneide den Graph nur in einem Punkt. | *Vermeidung der Sichtweise die Tangente schneide den Graph nur in einem Punkt. | ||
*Die Tangente hat die gleiche Steigung wie der Graph an dem Punkt den sie berührt. | *Die Tangente hat die gleiche Steigung wie der Graph an dem Punkt den sie berührt. | ||
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* Da es sich hier um einen Wiki - Lernpfad handelt, können verschiedene Aufgaben aus dem Lernpfad herauskopiert werden und an die Anforderungen der eigenen Lerngruppe angepasst werden. So können auch einzelne Aufgaben des Lernpfads im Unterricht bearbeitet werden. | *Da es sich hier um einen Wiki - Lernpfad handelt, können verschiedene Aufgaben aus dem Lernpfad herauskopiert werden und an die Anforderungen der eigenen Lerngruppe angepasst werden. So können auch einzelne Aufgaben des Lernpfads im Unterricht bearbeitet werden. | ||
* Es kann jede Grundvorstellung allein stehend von den Schülern selbst erarbeitet werden und kann somit als Hausaufgabe oder Wochenaufgabe aufgegeben werden. | *Es kann jede Grundvorstellung allein stehend von den Schülern selbst erarbeitet werden und kann somit als Hausaufgabe oder Wochenaufgabe aufgegeben werden. | ||
* Die Aufgaben des Lernpfads sind auch auf folgenden Arbeitsblättern festgehalten und können den Schülern somit ausgedruckt werden. So benötigt lediglich die Bedienung der Applets ein PC oder Tablet. Dies kann bei mangelnder Ausstattung von Vorteil sein. | *Die Aufgaben des Lernpfads sind auch auf folgenden Arbeitsblättern festgehalten und können den Schülern somit ausgedruckt werden. So benötigt lediglich die Bedienung der Applets ein PC oder Tablet. Dies kann bei mangelnder Ausstattung von Vorteil sein. | ||
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Version vom 13. August 2019, 08:42 Uhr
Handreichung für Lehrkräfte
In diesem Lernpfad werden Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff behandelt. Der Lernpfad ist so aufgebaut, dass sich Schülerinnen und Schüler die
- Ableitung als momentane Änderungsrate
- Ableitung als Steigung der Tangente
- Ableitung als lokale lineare Approximation
- Ableitung als Änderungsdetektor
selbst erarbeiten können.
Der Lernpfad ist nach den Prinzipien des entdeckenden Lernens gestaltet und bietet den Vorteil, dass der Fortschritt beim Lernen von Mathematik im Zuge von entdeckerischen Unternehmungen umso effektiver ist, je mehr es auf der eigenen Erfahrung, also dem eigenen Wissen und Können beruht.
In dieser Handreichung werden nun Möglichkeiten aufgezeigt wie der Lernpfad in den Unterricht eingebaut werden kann, was bei den einzelnen Grundvorstellungen zu beachten ist und wieso es Sinn macht, dass Schülerinnen und Schüler diesen Lernpfad bearbeiten.
Im Lernpfad sind zu allen gestellten Aufgaben die benötigten Voraussetzungen, Lösungen und passenden Hilfestellungen vorhanden.
Grundvorstellungen
Grundvorstellungen sind Instrumente der Vermittlung zwischen Mathematik und Realität. Sie weisen mathematischen Begriffen eine inhaltliche Deutung und Sinnhaftigkeit zu, was eine wesentliche Voraussetzungen für einen verständnisvollen Umgang mit Begriffen darstellt. Mit diesen Eigenschaften spielen sie eine zentrale Rolle bei der mathematischen Modellierung und greifen im Modellierungskreislauf beim Prozess der Mathematisierung und der Interpretation.
Hinweise zu den Grundvorstellungen
Wird der Lernpfad in den Unterricht eingebunden so ist bei Gruppenreflexionen oder Sicherungen der Aufgaben auf folgenden Punkte zu achten.
Ableitung als Steigung der Tangente
- Erweiterung des Tangentenbegriffs als lokale Schmiegegerade.
- Vermeidung der Sichtweise die Tangente schneide den Graph nur in einem Punkt.
- Die Tangente hat die gleiche Steigung wie der Graph an dem Punkt den sie berührt.
Ableitung als momentane Änderungsrate
- Das mit dem Zeug auf allen Ebenen
Ableitung als lineare Approximation
- In einer stark Vergrößerten Umgebung eines Punktes des Graphen einer differenzierbaren Funktion ist dieses Teilstück des Graphen geradlinig.
- Da eine differenzierbare Funktion in hinreichend kleinen Umgebungen linear ist, kann sie in dieser Umgebung durch die Tangente genähert werden.
Möglichkeiten der Einbindung
- Da es sich hier um einen Wiki - Lernpfad handelt, können verschiedene Aufgaben aus dem Lernpfad herauskopiert werden und an die Anforderungen der eigenen Lerngruppe angepasst werden. So können auch einzelne Aufgaben des Lernpfads im Unterricht bearbeitet werden.
- Es kann jede Grundvorstellung allein stehend von den Schülern selbst erarbeitet werden und kann somit als Hausaufgabe oder Wochenaufgabe aufgegeben werden.
- Die Aufgaben des Lernpfads sind auch auf folgenden Arbeitsblättern festgehalten und können den Schülern somit ausgedruckt werden. So benötigt lediglich die Bedienung der Applets ein PC oder Tablet. Dies kann bei mangelnder Ausstattung von Vorteil sein.
Hinweise zu den Aufgaben
Das Ziel jeder Aufgabe des Lernpfads ist es, durch angeleitetes Selbsterkunden in den Applets oder mithilfe von Tabellen und Graphiken Erkenntnisse zu gewinnen. Trotz eingebauter Hilfestellungen und Lösungskontrollen ist es gerade bei der Vermittlung von Grundvorstellung wichtig die selbstgewonnen Erkenntnisse mit denen von Anderen zu vergleichen und somit auf ihre mathematische Korrektheit zu überprüfen. Es wird daher empfohlen an geeigneten Stellen gemeinsame Sicherungs- oder Reflexionsphasen einzubauen.