Robot Karol/Beispiele für Schleifen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. März 2012, 13:38 Uhr
Definition Schleifen
Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis. Dabei gibt es zwei Darstellungsformen:
- Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
- Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)
Schleife mit Eingangsbedingung
Bei der kopfgesteuerten Schleife wird die Anweisung vor jeden Ablauf überprüft. Solange die Bedinung ausführbar ist, wird diese abgearbeitet. Ist sie nicht ausführbar wird zur nächsten Anweisung übergegangen.
Schleife mit Ausgangsbedingung
Bei der fußgesteuerten Schleife
Wiederholung
Karol soll die Reihe Steine aufheben.
Rechts sieht man das Struktoramm zur Lösung der Aufgabe für Karol.
Diese Reihe Steine soll Karol mit Hilfe gezählter Wiederholungen aufheben.
Karol hat schon die Hälfte geschafft.
Karol hat alles aufgehoben und wird auch nicht weitermachen, da es gezählte Wiederholungen sind und er dies nur 9 mal machen sollte.