Robot Karol/Beispiele für Schleifen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>MarieC |
main>MarieC |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Definition Schleifen== | ==Definition Schleifen== | ||
Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis. | Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis. | ||
Dabei gibt es zwei Darstellungsformen: *Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife) | Dabei gibt es zwei Darstellungsformen: | ||
*Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife) | |||
*Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife) | |||
== Beispielaufgabe zur gezählten Wiederholung == | == Beispielaufgabe zur gezählten Wiederholung == |
Version vom 19. März 2012, 13:19 Uhr
Definition Schleifen
Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis. Dabei gibt es zwei Darstellungsformen:
- Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
- Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)
Beispielaufgabe zur gezählten Wiederholung
Karol soll die Reihe Steine aufheben.
Rechts sieht man das Struktoramm zur Lösung der Aufgabe für Karol. Datei:KArol1.jpg
Diese Reihe Steine soll Karol mit Hilfe gezählter Wiederholungen aufheben.
Karol hat schon die Hälfte geschafft.
Karol hat alles aufgehoben und wird auch nicht weitermachen, da es gezählte Wiederholungen sind und er dies nur 9 mal machen sollte.