Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als lokale Änderungsrate: Unterschied zwischen den Versionen

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d) Notiere deine Schätzung zu welchem Zeitpunkt der Porsche 100 km/h erreicht hat|Arbeitsmethode
d) Notiere deine Schätzung zu welchem Zeitpunkt der Porsche 100 km/h erreicht hat|Arbeitsmethode
}}Überprüfe deine Ergebnisse mit Hilfe des geometrischen Zusammenhangs der mittleren Änderungsrate und der Sekantensteigung.  
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::{| class="wikitable" !'''Zeit (Sekunden)'''!!Strecke (Meter) |- |0||0 |1||4,7 |2||19,6 |3||45,9 |4||84,8 |5||137,5 |6||205,2 |7 |289,1 |8 |390,4 |9 |510,3 |}
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Version vom 11. April 2019, 15:28 Uhr

Porsche

Die folgende Tabelle zeigt den Beschleunigungsvorgang des Rennautos Porsche 918 Spyder. Die Weg - Zeit - Kurve lässt sich in diesem Intervall annähernd durch die Funktion ... beschreiben.

Porsche Weg Zeit Kurve.png
Zeit (Sekunden) Strecke (Meter)
0 0
1 4,7
2 19,6
3 45,9
4 84,8
5 137,5
6 205,2
7 289,1
8 390,4
9 510,3

mittlere Änderungsrate

Überlegen sie zunächst welcher physikalischen Größe der mittleren Änderungsrate in diesem Beispiel zuzuordnen ist und wie man diese berechnet.

Aufgabe 1

Bestimmen Sie mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit der Porsche in den folgenden Zeitintervallen gefahren ist.

a) zwischen Sekunde 1 und 2 b) zwischen Sekunde 2 und 3 c) zwischen Sekunde 3 und 4

d) Notiere deine Schätzung zu welchem Zeitpunkt der Porsche 100 km/h erreicht hat

Überprüfe deine Ergebnisse mit Hilfe des geometrischen Zusammenhangs der mittleren Änderungsrate und der Sekantensteigung.

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