Noten lernen/Notennamen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Stöckl |
Main>Stöckl Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
[[Datei:Notenschluessel.png|160px|zentriert]] | [[Datei:Notenschluessel.png|160px|zentriert]] | ||
| | | | ||
<div class="lueckentext-quiz">Der heute allgemein gebräuchliche Violinschlüssel ist ein '''G-Schlüssel''', | |||
Er wird für Frauenstimmen, Violine, hohe Blasinstrumente und die rechte Hand bei Tasteninstrumenten verwendet. | der das g′ auf der zweiten (von unten gezählten) '''Notenlinie''' festlegt. | ||
Er wird für Frauenstimmen, Violine, hohe Blasinstrumente | |||
und die '''rechte Hand''' bei Tasteninstrumenten verwendet.</div> | |||
|} | |} | ||
==Bassschlüssel (F-Schlüssel)== | ==Bassschlüssel (F-Schlüssel)== |
Version vom 4. September 2016, 08:27 Uhr
Eine Achtelnote1 Fähnchen 2 Notenhals 3 Notenkopf |
Zeichne diese Achtelnote groß auf die erste Seite in deinem Musikheft. |
Violinschlüssel (G-Schlüssel) |
Der heute allgemein gebräuchliche Violinschlüssel ist ein G-Schlüssel,
der das g′ auf der zweiten (von unten gezählten) Notenlinie festlegt. Er wird für Frauenstimmen, Violine, hohe Blasinstrumente und die rechte Hand bei Tasteninstrumenten verwendet. |
Bassschlüssel (F-Schlüssel)
f
c1
Es geht hurtig durch Fleiß - e1 g1 h1 d2 f2
Fritz aß Citronen Eis - f1 a1 c1 e1
Klaviersystem - zwei fünfliniges Notensystemen im Violin- und Bassnotenschlüssel
Merkhilfen
Um die Töne die zu Noten gehören, die auf der Notenlinien liegen, zu unterscheiden von den Tönen die zu Noten gehören, die zwischen den Notenlinien liegen, gibt es die Merkhilfen "Es geht hurtig durch Fleiß" und "Fritz aß Citronen-Eis". In der ersten Zeit ist es ganz Hilfreich, sich die Notennamen mit Hilfe eines Merkverses einzuprägen.
Beim "klassischen" Merkvers "Es geht hurtig durch Fleiß" werden die Noten mit Hilfslinien nicht mit berücksichtigt. Wenn man den Merkvers allerdings ein klein wenig erweitert, hat man auch das "Schlüsselloch-C" und noch das hohe A mit dabei. "Chris! Es geht hurtig durch Fleiß aufwärts".
Auch hier wurde der "klassische" Merkvers "Fritz aß Citronen-Eis" um noch zwei Worte erweitert, damit man auch das D und das G mit dabei hat. "Der Fritz aß Citronen-Eis gern".
Vor allem Kinder leiden häufig unter den Schwierigkeiten des relativ abstrakten Erlernens der Notennamen. Hilfe leistet durch mnemotechnischen Ansatz ein visueller Vergleich mit kindgerechten Abbildungen. Wichtig ist dabei auch die Wahl von Bildern mit phonetisch treffender Aussprache, also zum Beispiel „Elefant“ und nicht „Eimer“.
Relative Notennamen gibt es auch
do - re - mi - fa - so - la - ti - do
Linkliste
- Notenlernspiel zum Downloaden
- Liste der Merksprüche#Musik - Merkhilfen („Eselsbrücken“)