ENSO-Phänomen: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Phänomen "El Niño" spielt im bayerischen [[Erdkunde]]-Unterricht bei den Zusammenhängen von atmosphärischer und mariner Zirkulation in Jahrgang 11 eine Rolle, kann aber auch in Jahrgang 10 beim Thema [[Pazifischer Raum]] behandelt werden. Die Grundlage für diese für eine Doppelstunde konzipierte Gruppenarbeit liefert die als Quelle angegebenen und mit dem Geopreis 1999 ausgezeichnete multimediale - auch käuflich zu erwerbende - | Das Phänomen "El Niño" spielt im bayerischen [[Erdkunde]]-Unterricht bei den Zusammenhängen von atmosphärischer und mariner Zirkulation in Jahrgang 11 eine Rolle, kann aber auch in Jahrgang 10 beim Thema [[Pazifischer Raum]] behandelt werden. Die Grundlage für diese für eine Doppelstunde konzipierte Gruppenarbeit liefert die als Quelle angegebenen und mit dem Geopreis 1999 ausgezeichnete multimediale - auch käuflich zu erwerbende - [http://www.enso.info/dvd.html DVD] bzw. die reduzierte [http://www.enso.info Version im Internet] von Kurt Baldenhofer. Die ursprüngliche CD war ein Schulprojekt. | ||
Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutzt werden: | Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutzt werden: | ||
[[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]] | [[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]] |
Version vom 21. Januar 2014, 21:33 Uhr
Vorlage:Kurzinfo Vorlage:Erdkunde
Voraussetzungen
El Niño
Walker-Zirkulation
Häufigkeit des Auftretens und Auswirkungen
Linkliste
Weiterführende Materialien
- Kurt Baldenhofer: Das ENSO-Phänomen
- El Niño
- El Nino und die Chaostheorie anspruchsvoll
- UE bei Lehrer ONLINE