Jahrgangsstufentest/Latein Klasse 6 2005: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 156: | Zeile 156: | ||
= Sprachliche und grammatische Einzelbausteine = | = Sprachliche und grammatische Einzelbausteine = | ||
== Aufgabe 1 == | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Welche der folgenden Wörter sind Verben? Schreibe sie heraus! '''</big> | |||
(!turri) (!vi) (!ego) (egi) (dedi) (!acri) (!arti) (!alii) (!tibi) (risi) (!nisi) (!laeti) (lusi) | |||
</div> | |||
== Aufgabe 2 == | |||
'''Nenne den Infinitiv Präsens zu folgenden Verbformen aus dem Text!''' | |||
= Antike Kultur und ihr Fortwirken = | = Antike Kultur und ihr Fortwirken = |
Version vom 7. September 2009, 18:14 Uhr
Sprachliche und inhaltliche Texterfassung
Lies den nachfolgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn nicht schriftlich zu übersetzen!
Herkules und Antäus
Hercules quondam media in via Antaeum, virum ingentem et crudelem, vidit. Qui ad Herculem accessit et iram eius verbis superbis incendit: „Sta, hospes! Viam tibi non dabo: Immo te nunc comprehendam. Nam me iuvat omnem hospitem opprimere.“ Et profecto Herculem impetu acri temptavit. Hercules autem, qui iam multa pericula susceperat, statim intellexit se Antaeum non vi corporis, sed mentis superare debere. Quondam enim audiverat matrem Antaei scelerati Terram deam esse. Itaque nemo Antaeum superare poterat, dum is pedibus terram tangebat. Tum Hercules clamavit: „Quid vis, acerbe? Tu quidem me a via pellere non poteris!“ Postquam caput umerumque Antaei cepit, eum manibus suis a Terra matre divisit. Quo dolo Hercules Antaeum vicit.
Aufgabe 1
Kreuze zu jeder Frage die richtige Antwort an!
a) Welche Drohung spricht Antäus aus?
(!Er werde jeden Fremden an den Füßen packen.) (Er werde jeden Fremden packen und zu Boden werfen.) (!Er werde jedem Fremden die Kräfte rauben.) (!Er werde jeden Fremden mit heftigen Schlägen töten.) (!Er werde jeden Fremden in der Erde vergraben.)
b) Wo packt Herkules den Antäus im Kampf?
(!an Händen und Füßen) (an Kopf und Schulter) (!am Hals) (!an Kopf und Füßen) (!an den Ohren)
c) Welche Rolle spielt die Erde in der Geschichte?
(Sie macht Antäus unbesiegbar.) (!Sie entzieht Antäus Kräfte.) (!Sie flüstert Antäus die passenden Worte zu.) (!Sie verschlingt Antäus.) (!Sie vernichtet die Gegner des Antäus.)
Aufgabe 2
Kreuze die zwei richtigen Antworten an!
Wie reagiert Herkules auf die Bedrohung durch den unerwarteten Fremden?
(!Herkules stellt sich an den Rand des Weges.) (Herkules überlegt, was er über den Fremden alles weiß.) (!Herkules betet zu seinem göttlichen Vater.) (Herkules wendet eine List an.) (!Herkules drückt den Fremden zu Boden.)
Aufgabe 3
Ist folgende Aussage richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten? Kreuze an!
a) Antäus bereitet es Vergnügen, Fremde anzugreifen.
(richtig) (!falsch) (!nicht im Text enthalten)
b) Herkules legt sein Löwenfell ab.
(!richtig) (!falsch) (nicht im Text enthalten)
c) Herkules schiebt Antäus aus dem Weg.
(!richtig) (falsch) (!nicht im Text enthalten)
d) Herkules hebt Antäus in die Höhe.
(richtig) (!falsch) (!nicht im Text enthalten)
Aufgabe 4
Welche Übersetzung ist korrekt? Kreuze die richtige Füllung für die Lücken an!
Ihr habt neulich gehört, dass Herkules viele schwierige Aufgaben vollendet hat.
Nuper audivistis ___________ ___________ res ___________ _____________.
(!Nuper audivistis Herculem multae res difficiles perfecisse.) (Nuper audivistis Herculem multas res difficiles perfecisse.) (!Nuper audivistis Hercules multas res difficilis perfecisse.)
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Gib vier Adjektive aus dem Text an, die negative Eigenschaften bezeichnen können! Nenne sie im Nominativ Singular Maskulinum!
- z.B. ingens - crudelis - superbus - acerbus
Aufgabe 7
Bestimme jeweils die Wortart der folgenden Wörter aus dem Text! (Tipp:Wenn du hinter dem angegebenen Wort mit der Maus entlangfährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Antwort.)
a) postquam Subjunktion (auch Konjunktion)
b) statim Adverb
c) a Präposition
Aufgabe 8
Suche aus dem Text je ein Verbum zu den folgenden Konjugationsklassen! Gib es im Infinitv Präsens an!
i-Konjugation | a-Konjugation | e-Konjugation | konsonantische Konjugation |
... | ... | ... | ... |
- i-Konjugation: z.B. audire
- a-Konjugation: z.B. superare
- e-Konjugation: z.B. debere
- konsonantische Konjugation: z.B. vincere
Aufgabe 9
Übersetze die folgenden Ausdrücke aus dem Text jeweils mit einem deutschen Substantiv! (Tipp:Wenn du hinter dem angegebenen Wort mit der Maus entlangfährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Antwort.)
a) vis corporis Körperkraft
b) vir ingens z.B. Riese
Sprachliche und grammatische Einzelbausteine
Aufgabe 1
Welche der folgenden Wörter sind Verben? Schreibe sie heraus!
(!turri) (!vi) (!ego) (egi) (dedi) (!acri) (!arti) (!alii) (!tibi) (risi) (!nisi) (!laeti) (lusi)
Aufgabe 2
Nenne den Infinitiv Präsens zu folgenden Verbformen aus dem Text!