|
|
Zeile 215: |
Zeile 215: |
|
| |
|
|
| |
|
| ==Station Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich == | | ==Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich == |
| Bearbeite von links nach rechts alle vier Übungen.
| |
|
| |
|
| Gibt es mehrere Aufgaben, musst du nur '''eine''' der Aufgaben bearbeiten.
| | Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus der Schwierigkeitsstufe "leicht" und "mittelschwer" aus, die du bearbeitest. Danach teste dich mit der Übung aus der Schwierigkeitsstufe "schwer". |
| | <br/><br/><br/> |
|
| |
|
| Die Farben können dir bei deiner Entscheidung helfen:
| | <div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br/>'''LEICHT'''<br/><br/></div> |
| {|
| |
| | style="background:#C1FFC1;" |leicht
| |
| |
| |
| | style="background:#ffe775;" |mittelschwer
| |
| |
| |
| | style="background:#FFA07A;" |schwer
| |
| |}
| |
|
| |
|
| <div style="margin-left:2em">
| | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_vgl/quiz_rof_vgl.html Ist das Vergleichszeichen richtig gesetzt?] |
| <div class="grid" cellpadding="10px">
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">1. Übung</div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">2. Übung</div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">3. Übung</div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">4. Übung</div>
| |
| </div>
| |
| <div class="grid" cellpadding="10px">
| |
| <div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner'''</div>
| |
| <div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Erweitere auf den Hauptnenner'''</div>
| |
| <div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Quiz: Richtig oder Falsch'''<br>oder<br>'''Größenvergleich'''</div>
| |
| <div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Sortiere der Größe nach'''</div>
| |
| </div>
| |
| <div class="grid" cellpadding="10px">
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz]<br></div>
| |
| <div class="width-1-4" style=" background:#C1FFC1;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_leicht.html leicht]<br></div>
| |
| </div>
| |
| <div class="grid" cellpadding="10px">
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Gemeinsamer_Nenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner]<br></div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Hauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner]<br></div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Formular/Formular.html Größenvergleich]<br></div>
| |
| <div class="width-1-4" style=" background:#ffe775;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
| |
| </div>
| |
| <div class="grid" cellpadding="10px">
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
| |
| <div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
| |
| <div class="width-1-4" style=" background:#FFA07A;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_schwer.html schwer]<br></div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <!--{|
| |
| |style="background:#C1FFC1;"|leicht
| |
| |
| |
| |style="background:#ffe775;"|mittelschwer
| |
| |
| |
| |style="background:#FFA07A;"|schwer
| |
| |}-->
| |
|
| |
|
| | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_leicht.html Sortiere die Brüche der Größe nach] |
| | </div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br/>'''MITTELSCHWER'''<br/><br/></div> |
| | |
| | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Gemeinsamer_Nenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] |
| | |
| | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Hauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner] |
| | |
| | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Formular/Formular.html Setze das Vergleichszeichen richtig] |
| | </div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br/>'''SCHWER'''<br/><br/></div> |
| | |
| | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_schwer.html Sortiere die Brüche der Größe nach] |
| | </div></div> |
|
| |
|
| <!--{|cellspacing="0" cellpadding="5"
| |
| !style="background:#ABCDEF;"|1. Übung
| |
| |rowspan="5"|
| |
| !style="background:#ABCDEF;"|2. Übung
| |
| |rowspan="5"|
| |
| !style="background:#ABCDEF;"|3. Übung
| |
| |rowspan="5"|
| |
| !style="background:#ABCDEF;"|4. Übung
| |
| |-
| |
| |align="center" valign="top" |'''Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner'''
| |
| |align="center" valign="top" |'''Erweitere auf den Hauptnenner'''
| |
| |align="center" valign="top" |'''Quiz: Richtig oder falsch'''<br> oder<br>'''Größenvergleich'''
| |
| |align="center" valign="top" |'''Sortieren der Größe nach'''
| |
| |-
| |
| |style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwaufNenner_vgl.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner<br>(Toter Link)]
| |
| |style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwHauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner<br>(Toter Link)]
| |
| | style="background:#C1FFC1;"|[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz<br>(Toter Link)]
| |
| | style="background:#C1FFC1;"|[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich_leicht.html leicht<br>(Toter Link)]
| |
| |-
| |
| |
| |
| |
| |
| |style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/vgl1.html Größenvergleich<br>(Toter Link)]
| |
| |style="background:#FFA07A;"|[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich.html schwer<br>(Toter Link)]
| |
| |}-->
| |
|
| |
|
| {{Fortsetzung|weiter=Teilbarkeitsregeln}} | | {{Fortsetzung|weiter=Teilbarkeitsregeln}} |
Größenvergleich von Brüchen
Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?
Ob 4 größer ist als 2, das ist nicht schwer.
Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.
Station 1.Regel
Regel für Stammbrüche
- Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es drei Regeln, die dir dabei helfen können.
- Findest du die erste Regel heraus?
Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine 1 steht, musst du nur die Nenner vergleichen.
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.
Aber gilt das nur für Stammbrüche?
Finde eine Regel
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
- Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
Die 1.Regel
Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben.
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
1. Regel
Sind die Zähler gleich, dann musst du nur die Nenner vergleichen.
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.
Beispiel:
Station 2.Regel
Finde eine Regel
Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Nenner.
Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
1. Frage:
- ist der größere Bruch.
2. Frage:
- Der Zähler des größeres Bruches ist größer als der Zähler des kleineren Bruches .
Die 2.Regel
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
2. Regel
Sind die Nenner gleich, dann musst du nur die Zähler vergleichen.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
Station 3.Regel
Finde eine letzte Regel
Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
1. Frage:
- ist der größere Bruch.
2. Frage:
- ist der größere Bruch.
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
Aber vielleicht kannst du eine daraus machen...
Der Hauptnenner
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Hauptnenner
Zwei oder mehr Brüche werden gleichnamig gemacht, indem man die Nenner so erweitert,
dass alle Brüche danach die gleichen Nenner haben.
Den kleinsten gemeinsamen Nenner nennt man auch den
Hauptnenner.
Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: Die 2.Regel!
Die 3.Regel
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus der Schwierigkeitsstufe "leicht" und "mittelschwer" aus, die du bearbeitest. Danach teste dich mit der Übung aus der Schwierigkeitsstufe "schwer".
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>