Lineare Funktionen/Station 2/Übung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Textersetzung - „\{\{Weiter\|([^|]+?)\|([^|]+?)\}\}“ durch „{{Fortsetzung|weiter=$2|weiterlink=$1}}“) |
||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
'''Alles geschafft? Super, dann auf zu Station 3!''' | '''Alles geschafft? Super, dann auf zu Station 3!''' | ||
{{ | {{Fortsetzung|weiter=Station 3|weiterlink=../../Station_3}} | ||
Version vom 2. November 2018, 21:06 Uhr
Die Steigung m berechnet man mithilfe des Steigungsdreiecks.
y x = (yQyP)(xQxP)(156)(104)1,5
Die Steigung der dargestellten Geraden ist 1,5
Schlage bitte dein Mathebuch auf der Seite 47 auf und betrachte in Aufgabe 5 diejenige Gerade, die zu einer proportionalen Funktion passt. Berechne von dieser einen Geraden die Steigung.
- Notiere dein Rechnungen und Überlegung im Übungsheft.
- Gib die Koordinaten der Punkte an, die du zur Berechnung der Steigung verwendest.
Zeichne den Graphen der proportionalen Funktion mit Hilfe eines Steigungsdreiecks!
- a)
- b)
Doping für Schnelle
Du liegst gut in der Zeit?
Dann versuch doch, den armen Radfahrern zu helfen...!
Damit die Radfahrer wissen, wie viel Doping sie zur Tour de France mitnehmen sollen, müssen sie wissen, welche Steigungen im Mittel zu erwarten sind.
Bearbeite dazu die im Übungsheft Aufgabe 6 auf Seite 34.
Du weißt nicht wie du anfangen sollst?
"mittlere Steigung" bedeutet dass man annimmt, die Steigung verläuft gleichmäßig zwischen zwei Punkten.
Gleichmäßige Steigung wiederum heißt, du kannst die beiden Punkte mit einer ________ verbinden...
Alles geschafft? Super, dann auf zu Station 3!
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad Lineare Funktionen,Lernpfad,Lineare Funktionen,Lineare Funktion</metakeywords>