Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen/Drei-Würfel-Problem: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
:*Mit Hilfe einer Urnensimulation kannst du unter anderem auch diesen dreifachen Würfelwurf simulieren. | :*Mit Hilfe einer Urnensimulation kannst du unter anderem auch diesen dreifachen Würfelwurf simulieren. | ||
Zeile 43: | Zeile 42: | ||
:[[Datei:Augensumme11bunt.JPG|200px]] [[Datei:Augensumme11bunt2.JPG|200px]] | :[[Datei:Augensumme11bunt.JPG|200px]] [[Datei:Augensumme11bunt2.JPG|200px]] | ||
|2=Tipp anzeigen|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp anzeigen|3=Tipp ausblenden}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
Zeile 56: | Zeile 54: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|1=Aufgabe 3.2|2= | {{Box|1=Aufgabe 3.2|2= |
Version vom 8. September 2018, 09:41 Uhr
Das „Drei-Würfel-Problem“
Das „Drei-Würfel-Problem“ stammt von Chevalier de Méré (1607 - 1684), einem französischen Edelmann im Zeitalter des Barocks. Er behauptete, dass die Augensummen 11 und 12 beim dreifachen Würfelwurf gleichwahrscheinlich sind.
Für die Augensumme 11 gibt es nämlich sechs verschiedene Möglichkeiten:
Für die Augensumme 12 gibt es ebenfalls sechs verschiedene Möglichkeiten:
In der Spielpraxis beobachtete er jedoch die Augensumme 11 häufiger als die Augensumme 12. Das stimmte mit seinen theoretischen Überlegungen, dass es für beide Augensummen gleich viele Möglichkeiten gäbe, aber nicht überein.
Gib nun die Ergebnismenge für den dreifachen Würfelwurf so an, dass die Laplace-Annahme gerechtfertigt ist.
Berechne nun die Wahrscheinlichkeiten für die Ereignisse E1: „Augensumme 11“ und E2: „Augensumme 12“ beim dreifachen Würfelwurf.
- Für Ergebnisse mit drei verschiedenen Augenzahlen müssen wir nicht nur eines beachten, sondern sechs verschiedene (Zählprinzip).
- Beispiel:
- Für Ergebnisse mit zwei verschiedenen Augenzahlen müssen wir drei verschiedene Ergebnisse beachten.
- Für Ergebnisse wie gibt es nur ein Ergebnis.
- Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \Rightarrow \quad \left|E_1\right|= 6\ +\ 6\ +\ 6\ +\ 3\ +\ 3\ +\ 3=27 \quad \Rightarrow \quad p(E_1)= \frac{27}{216}=12{,}5\ %}
- Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \Rightarrow \quad \left|E_2\right|= 6\ +\ 6\ +\ 6\ +\ 3\ +\ 3\ +\ 1=25 \quad \Rightarrow \quad p(E_2)= \frac{25}{216}\approx11{,}6\ %}
- Da der Unterschied nicht sehr groß ist, muss Chevalier de Méré sehr oft gewürfelt haben, damit ihm das Problem aufgefallen ist!!