Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
{{Box|1='''Aufgabe 4 : '''|2=Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel). | {{Box|1='''Aufgabe 4 : '''|2=Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel). | ||
Zeile 153: | Zeile 151: | ||
{| | {| | ||
|width="33%" valign="top"| | | width="33%" valign="top" | | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 175: | Zeile 173: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
|width="10px"| | | width="10px" | | ||
|valign="top"| | | valign="top" | | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 199: | Zeile 197: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
|width="10px"| | | width="10px" | | ||
|valign="top"| | | valign="top" | | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 378: | Zeile 376: | ||
* Idee zum Arbeitsblatt [http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/infoki/Mathe5k/Roemische_Zahlen.doc "Wie weit ist es nach Rom"], Team des Lehrstuhls Informatik1 RWTH-Aachen | * Idee zum Arbeitsblatt [http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/infoki/Mathe5k/Roemische_Zahlen.doc "Wie weit ist es nach Rom"], Team des Lehrstuhls Informatik1 RWTH-Aachen | ||
}} | }} | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
Zeile 387: | Zeile 384: | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe_1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe_1]] | ||
[[Kategorie:Römische Zahlen]] | [[Kategorie:Römische Zahlen]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] |
Version vom 8. September 2018, 05:55 Uhr
- Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem Arbeitsblatt
- Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad
Was bedeutet ROM DCCXVI km?
- In diesem Arbeitsblatt findest du Erklärungen und Regeln, die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.
Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen
I | 1 |
V | 5 |
X | 10 |
L | 50 |
C | 100 |
D | 500 |
M | 1000 |
Zahlen von 1 bis 30
So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
I II ... IV V ... VII VIII .. X ... ... ... ... XV XVI ... ... XIX ... XXI ... ... XXIV ... ... ... ... ... XXX
I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
I II III IV V VI VII VIII IX X
XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX
XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
IV < VI < IX < XIV < XVII < XIX < XXI |
III < VIII < IX< XI < XIII < XXII < XXIV |
Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel).
VIII | Acht |
XII | zwölf |
XV | fünfzehn |
XXIII | dreiundzwanzig |
XVII | siebzehn |
XXVIII | achtundzwanzig |
VII | sieben |
XXVIII | achtundzwanzig |
XI | elf |
III | drei |
XXIII | dreiundzwanzig |
XXV | fünfundzwanzig |
XIX | neunzehn |
Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30)
|
|
|
Zahlen von 10 bis 1200
So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ...
X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ...
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
149 | CXLIX |
198 | CXCVIII |
90 | XC |
76 | LXXVI |
44 | XLIV |
121 | CXXI |
99 | XCIX |
14 | XIV |
139 | CXXXIX |
367 | CCCLXVII |
240 | CCXL |
399 | CCCXCIX |
Hier wirst du zum Profi!!!
Jetzt kommt das Ausdauertraining!
Bei der nächsten Übung kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.
Römische Zahlen überall
Berühmte Persönlichkeiten
Übersetze die folgenden Lebensdaten der Personen in das Zehnersystem und schreibe sie ins Schulheft. Ordne die Geburtsjahre dann der Größe nach.
Achtung! Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei welcher Person sind die angegebenen Daten falsch? Kontrolliere deine Ergebnisse, in dem du den Namen anklickst und berichtige den Fehler in deinem Heft.
- Johann Wolfgang von Goethe geb. MDCCXLIX gest. MDCCCXXXII
- Marie Curie geb. MDCCCLXVII gest. MCMXXXIV
- Hildegard von Bingen geb. MXCVIII gest. MCLXXIX
- Galileo Galilei geb. MDCCXXIV gest. MDCCCIV
- Friedrich Schiller geb. MDCCLIX gest. MDCCCV
- Clara Schumann geb. MDCCCXIX gest. MDCCCXCVI
Hier ist die Zahl im Text versteckt!
- Diese Inschrift findest du auf dem Schloss Greifenstein in der Fränkischen Schweiz: "Virtus de illo exibat ac sanabat omnes." Die Jahreszahlen der Erbauung sind im Text versteckt. Wenn du die großen Buchstaben von rechts nach links liest, entdeckst du die Jahreszahl in dem die Inschrift entstanden ist. Man nennt diese Inschriften übrigens Chronogramme.
- Bei dem Text handelt es sich um eine Bibelstelle aus dem Lukasevangelium. Übersetzt heißt er: "Die Kraft ging von ihm aus und heilte alle." Wer findet die Stelle in der Bibel?
- Gibt es in deiner Umgebung ähnliche lateinische Inschriften, in denen sich römische Zahlen verstecken? Fotografiere deine Entdeckung und veröffentliche dein Chronogramm auf dieser Seite.
Wie weit ist es nun nach Rom???
Vorlage:Mitgewirkt <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,interaktive Übungen,Römische Zahlen,Mathematik,5. Klasse</metakeywords>