Bruchteile bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
[[Mathematik-digital |<small>< Mathematik-digital </small>]] | [[Mathematik-digital |<small>< Mathematik-digital </small>]] | ||
{{Box|Lernpfad| | {{Box|Lernpfad| | ||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3"> [[Bild:Kringel2k.png| | <div class="width-1-3"> [[Bild:Kringel2k.png|200px|left]]</div> | ||
<div class="width-1-3">'''Hilfe: Grundwissen''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"> | <div class="width-1-3">'''Hilfe: Grundwissen''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"> | ||
[[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|right]]</div></div> | [[Bild:gruwi_M6_1_1o neu.png|right]]</div></div> | ||
Zeile 100: | Zeile 101: | ||
</div> | </div> | ||
'''Hinweis zu alternativer Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken">Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die obere Ecke nach links verschoben wird?</div> | '''Hinweis zu alternativer Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken">Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die obere Ecke nach links verschoben wird?</div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
[[Grundwissen - Brüche| Zurück zum Grundwissen Brüche]] | [[Grundwissen - Brüche| Zurück zum Grundwissen Brüche]] | ||
</div> | </div> | ||
{{Mitgewirkt| | {{Mitgewirkt| | ||
Zeile 123: | Zeile 122: | ||
{{SORTIERUNG:Bruchteile bestimmen}} | {{SORTIERUNG:Bruchteile bestimmen}} | ||
[[Kategorie:Lernpfade | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Lernpfade]] | |||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | [[Kategorie:Mathematik-digital]] | ||
[[Kategorie:Bruchrechnung]] | [[Kategorie:Bruchrechnung]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Bruchteile bestimmen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse, Sekundarstufe 1</metakeywords> | [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Bruchteile bestimmen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse, Sekundarstufe 1</metakeywords> |
Version vom 7. September 2018, 19:43 Uhr
Lernpfad
Bestimme den Anteil der gelben, blauen, grünen und orangenen Kringel!
Welcher Anteil der Figur ist gefärbt?
Überlege dir: Wieviele gleich große Teile hat die Figur? Wie viele davon sind gefärbt?
Welcher Bruchteil der Figur ist rot gefärbt?
Überlege dir eine sinnvolle Einteilung der Figur in gleich große Teile! Du findest alle Figuren auf diesem Blatt zum Download.
Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?
Hinweis zu alternativer Lösung
Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die obere Ecke nach links verschoben wird?
Hinweis zu alternativer Lösung
Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die Höhe halbiert wird? Lässt sich zu solch einem Dreieck die Fläche durch Symmetrieüberlegungen finden?
Vorlage:Mitgewirkt <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Bruchteile bestimmen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse, Sekundarstufe 1</metakeywords>