Trigonometrische Funktionen/Anwendungen 2: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Karlo Haberl Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Karlo Haberl Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
'''Methoden''' | '''Methoden''' | ||
{{versteckt| | {{versteckt| | ||
:#Wenn deine Klasse diese Station mit der Methode Arbeiten "im Pferdestall" bearbeiten möchte, klicke auf [[Trigonometrische_Funktionen 2/Anwendungen_in_der_Physik/Arbeiten_im_Pferdestall|Arbeiten "im Pferdestall"]]. | :#Wenn deine Klasse diese Station mit der Methode Arbeiten "im Pferdestall" (Aufgaben 3, 4 und 5) bearbeiten möchte, klicke auf [[Trigonometrische_Funktionen 2/Anwendungen_in_der_Physik/Arbeiten_im_Pferdestall|Arbeiten "im Pferdestall"]]. | ||
:#Ansonsten ignoriere den genannten Link. | :#Ansonsten ignoriere den genannten Link. | ||
}} | }} |
Version vom 11. November 2012, 08:31 Uhr
Startseite - Station 1: Einfluss der Parameter - Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr - Anwendungen
FAQ
Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.
Lerne einige Anwendungen kennen!
Kompetenzen Vorlage:Versteckt
Methoden Vorlage:Versteckt
Nun kannst du dein erworbenes Wissen anwenden. Wähle je nach Zeit und Interesse:
(Hefteintrag: Formuliere jeweils eine Überschrift und mache dir Notizen zu den Aufgaben!)
Riesenrad
Marie hat zwei Brieffreunde. Pablo wohnt in Madrid, Maike in Hamburg. In den Sommerferien trafen sie sich in Wien und gingen in den Prater. Dort bestaunten sie das Riesenrad. Maike fiel sofort ein, als sie das Riesenrad sah, dass sie im Mathematikunterricht die Sinusfunktion durch Abwickeln am Einheitskreis erhalten hatte.
Tipp:
1. Falls du nicht mehr weißt wie das "Abwickeln am Einheitskreis" funktioniert, kannst du es hier nochmals anschauen.
2. Informationen zum Riesenrad im Wiener Prater findest du hier.
Maike meinte nun, dass eine Gondel sicher auch eine Sinuslinie beschreibt. Marie und Pablo wollten dies natürlich erklärt haben. Unterstütze sie, indem du Ihnen mit dem folgenden GeoGebra-Applet bei der Lösungsfindung hilfst.
Tageslängen
Nachdem Marie, Pablo und Maike im Prater Riesenrad gefahren sind, gingen sie ein Eis essen. Dabei beobachteten sie die Sonne, wie sie gen Westen immer tiefer stand und unterging. Maike bemerkte dabei, dass sie in Hamburg immer ganz lange Sommertage haben. Pablo meinte, dass die Tage in Madrid gar nicht so lang seien. Marie meint nur, dass heute in Wien ein toller Sommertag war. Allerdings beschäftige sie dieses Problem weiter und Marie bat ihre Freunde einmal über ein Jahr hin zu beobachten wie lang die Tage in Hamburg und Madrid seien. Regelmäßig zum Monatsersten notierten sie die Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten und schrieben Marie die Tageslängen.
Marie erstellt daraufhin folgende Tabelle:
Dabei bedeutet der Eintrag 9:21, dass der Tag zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang 9 Stunden und 21 Minuten lang ist.
Sie macht dazu dieses Diagramm:
Um eine Idee zu bekommen, auf welcher Linie, die dazwischenliegenden Tage liegen könnten, verbindet sie die Punkte
und stellt fest, dass diese Punkte auf einer Sinuslinie liegen.
Nun möchte sie natürlich Terme für diese Sinuskurven der Tageslängen in Madrid und Hamburg angeben und ihren Freunde mitteilen.
Schwingungen
Es gibt viele periodische Vorgänge, also Vorgänge, die sich nach einer bestimmten Zeit wiederholen. Zeichnet man deren zeitlichen Verlauf auf, so erhält man einen sinusförmigen Graphen.
: | Vorlage:Arbeiten |
Schaukeln
: | Vorlage:Arbeiten |
Oszilloskop
|
Experiment Bleistiftmine
Lösungen
Aufgabe 1 - Riesenrad
Die Sinusfunktion schaut im GeoGebra-Applet etwa so aus:
- Die Parameterwerte sind: a = 20, b = 0,05, c = -1,56, d = 30
- Die Sinusfunktion lautet: x --> 20sin(0,05x - 1,56) + 30
Aufgabe 2 - Tageslängen
Amplitude: a =
Mittelwert: d = min + a
Periodendauer: T = 365
Verschiebung:80 Die Periode beginnt am 21. März (Tag- und Nachtgleiche), nicht am 1. Januar!
Tageslänge Hamburg:
a: 4:41,5 ergibt als Zahlenwert 4,69
d: 12:15,5 ergibt als Zahlenwert 12,26
Tageslänge(t) =
Tageslänge Madrid:
a: 2:50 ergibt als Zahlenwert 2,83
d: 12:11 ergibt als Zahlenwert 12,18
Lösung zu Aufgabe 3 - Das Federpendel