Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen/Glücksspiel: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Florian Bogner (Gustavs Glücksspiel, Aufg 1-3) |
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Du wirfst einen roten und einen grünen Würfel. Bei den Augensummen '''2, 3, 4, 9, 10, 11''' und '''12''' bekommst du deinen Einsatz doppelt zurück, bei den Augensummen '''5, 6, 7''' und '''8''' verlierst du deinen Einsatz. | Du wirfst einen roten und einen grünen Würfel. Bei den Augensummen '''2, 3, 4, 9, 10, 11''' und '''12''' bekommst du deinen Einsatz doppelt zurück, bei den Augensummen '''5, 6, 7''' und '''8''' verlierst du deinen Einsatz. | ||
:'''Da du bei 7 Augensummen gewinnst und nur bei 4 Augensummen verlierst, beträgt Deine Gewinnwahrscheinlichkeit | :'''Da du bei 7 Augensummen gewinnst und nur bei 4 Augensummen verlierst, beträgt Deine Gewinnwahrscheinlichkeit '''<math> \frac{7}{11} \approx 64%\ .</math> | ||
Würdest du dich auf das Spiel einlassen? | Würdest du dich auf das Spiel einlassen? |
Version vom 3. September 2009, 13:07 Uhr
„Gustavs Glücksspiel“
Auf folgender englischsprachigen Seite kannst du das Spiel von Gustav ausprobieren (dazu benötigst du Java):
Vorlage:Rechtsklick Fenster Racing Game with two Dice Wähle an der rechten Seite für die Augensummen 5 bis 8 „Player A“ für Gustav. Für die restlichen sieben Augensummen wähle „Player B“, das bist du.
Mit „Start the race“ geht es los!
Eine neue Seite öffnet sich. Klicke so oft „Roll the Dice“ bis einer das Spiel gewinnt. Der Computer simuliert dabei einen zweifachen Würfelwurf. Wessen Augenzahl geworfen wird kommt einen Schritt weiter. Wer gewinnt?
Spiele es nochmal! Um deine Gewinnchancen besser abzuschätzen, kannst du das Spiel mit „Automatically Run“ zum Beispiel 1000 mal auf einmal durchführen lassen. Dann zeigt die Statistik, wer wie oft gewonnen hat.
Für Interessierte: Mit „Change Rules“ kommst du zurück zu den Einstellungen, falls du etwas ändern möchtest.
→ Weiter zum Drei-Würfel-Problem!