Terme/weitere Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. Dezember 2010, 06:59 Uhr
Die folgenden Aufgaben sind für alle, die schon fertig sind oder noch weiter üben wollen. Wenn du bei irgendeiner Aufgabe Probleme hast sie zu lösen, solltest du dir das Kapitel, in der dieser Aufgabentyp behandelt wurde, noch einmal anschaun.
Paul baut Dreiecke aus Streichhölzern. Für ein Dreieck braucht er 3 Streichhölzer, für zwei Dreiecke 5, für drei Dreiecke 7 Streichhölzer. (siehe Bild)
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<popup name="Lösung">
- Paul braucht für vier Dreiecke 9 Streichhölzer
- T(x) = 2x + 1
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</popup>
Finde die Paare
13•x+(-9) | Summe |
13•(x-9) | Produkt |
[2(4+y)]:[3(6-y)] | Quotient |
(5x2+3x+2+7y2)-(-) | Differenz |
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Tina muss einen wichtigen Vortrag halten. Sie musste dazu eine Auswertung mit einem Tabellenkalkulationsprogramm durchführen. Kurz bevor sie ihre Rede halten muss stellt sie fest, dass einige Zahlen in ihrer Auswertung fehlen. Sie überlegt, wie sie die Zahlen bestimmt hat, doch vor lauter Nervosität fällt es ihr nicht mehr ein.
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<popup name="Lösung">
- T(x)= x2 - 1
- T(11)= 112 -1 = 121 - 1 = 120 = T(-11)
Schwierigkeiten gehabt? Zurück zu Aufstellen und Interpretieren von Termen
</popup>
Eva hat einen Korb mit x Kirschen. Sie nimmt ein Viertel aus dem Korb heraus und behält sie für sich. Dann verschenkt sie zwei Siebtel der restlichen Kirschen an Kai. Die Kirschen, die sie dann noch übrig hat, verschenkt sie zu gleichen Teilen an Tom und Nina. X sei die Anzahl der Kirschen, die zu Beginn im Korb waren.
- Stelle einen Term auf, mit dem du die Anzahl der Kirschen berechnen kannst, die Kai bekommen hat.
- Berechne die Anzahl die Kai bei 56 und 84 Kirschen erhält
- Wie viele Kirschen erhalten bei den oben genannten Zahlen Eva, Tom und Nina?
<popup name="Lösung">
- T(x)= (x-x) • = x •
- T(56) = ( •56) • = 42• = 12
- T(84) = ( •84) • = 63• = 18
- 56 Kirschen:
- Eva: = 14
- Tom: (56-14-12): 2 = 15
- Nina: (56-14-12): 2 = 15
- 84 Kirschen:
- Eva: = 21
- Tom: (84-21-18):2 = 22,5
- Nina: (84-21-18):2 = 22,5
Schwierigkeiten gehabt? Zurück zu Aufstellen und Interpretieren von Termen
</popup>
Klicke auf die Zahlen, um das Kreuzworträtsel zu füllen.
Variable | Platzhalter (anderer Begriff) |
Differenz | (2+x)-(4+3y); Termart |
Termwert | Ergebnis eines Terms |
Termart | Quotient, Differenz, Summe und Produkt |
Vorrangregel | Klammer zuerst, Potenz vor Punkt vor Strich |
Quotient | Der Divisor ist Teil des |
Distributivgesetz | a•(b+c) = a•b + a•c (Rechengesetz) |
Kommutativgesetz | a+b = b+a (Rechengesetz) |
Summe | (a+b)+(c+d); Termart |
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Ordne die Beschreibungen den Umformungsschritten zu.
9•(3x+4) - (8x+5)•3 = | = (27x+36) - (24x+15) = | = 27x+36-24x-15 = | = 27x-24x+36-15 = | = 3x+21 = | = 3(x+7) |
Klammern ausmultiplizieren | Klammern auflösen, "Minusklammer" beachten | Ordnen, durch Anwendung des KG | Zusammenfassen | Faktorisieren |
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Abschlusstest:
Dieser Multiple Choice Test ist die letzte Aufgabe des Lernpfades. Aus jedem Themengebiet werden Aufgaben gestellt, bei denen mehrere Antworten richtig sein können. Kreuze also alles an, was du für richtig hälst. Wenn du eine Aufgabe nicht lösen kannst, solltest du dir das entsprechende Kapitel noch einmal anschauen.
Toll! Die weiteren Aufgaben hast du jetzt auch noch gemacht! Zum Schluss gibt's noch eine
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