Die Winkelhalbierende: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. August 2018, 10:25 Uhr
Materialien: 1. Arbeitsblatt zur Winkelhalbierenden und 2. orange-farbenes gleichschenkliges Dreieck (Tonpapier) |
Die Winkelhalbierende
Arbeitsaufträge:
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Was ist eine Winkelhalbierende?
Das Seil, an dem die Lampe aufgehängt ist, halbiert den Winkel der beiden Dachflächen. Aufgrund welcher geometrischen Eigenschaft der Winkelhalbierenden konntest Du das Seil konstruieren?
Definition der Winkelhalbierenden Sei ein Winkel α gegeben mit den beiden Halbgerade g und h als Schenkel. |
Notiere auf dem Arbeitsblatt:
- Übertrage die Definition der Winkelhalbierenden auf Dein Arbeitsblatt!
Konstruktion der Winkelhalbierenden
Konstruktionsschritte
Arbeitsauftrag:
- Konstruiere mit Zirkel und Lineal die Winkelhalbierende auf Deinem Arbeitsblatt!
- Notiere die besprochenen Konstruktionsschritte auf Dein Arbeitsblatt!
Konstruktion mit Geogebra
Auch am Computer kann man eine Winkelhalbierende konstruieren!
Arbeitsauftrag:
- Speichere folgende GeoGebra-Datei in Deinem Ordner ab und konstruiere mit Geogebra die Winkelhalbierende!
- Orientiere Dich dabei an den Konstruktionsschritten auf dem Arbeitsblatt!
- Speichere die erstellte Konstruktion unter <<Hausdach_DeinName>> im Klassenverzeichnis ab!
Quiz zur Winkelhalbierenden
Sind die Aussagen wahr oder falsch? Beantworte folgende Quizfragen.
Vertiefung bzw. Wiederholung
Nachdem nun die Lampe angebracht, |
Aufgaben:
- Positioniere die drei unterschiedlich großen Teppiche in obiger Abbildung so, dass sie die Wände berühren!
- Betrachte die Mittelpunkte der Teppiche! Welche besondere Lage haben die Mittelpunkte der drei kreisförmigen Teppiche?
- Öffne die GeoGebra-Datei und konstruiere in der Geogebra-Datei eine Halbgerade, auf der alle Mittelpunkte von runden Teppichen liegen, die beide Wände berühren!
- Speichere die Datei unter "Teppich_<<DeinName>>" im Klassenverzeichnis ab!
Weitere Aufgaben und Hausaufgabe
Schmid A., Weidig I. (Hrsg.): Lambacher Schweizer 7, Mathematik für Gymnasien, Stuttgart 2005:
S. 18 / Nr. 3, 5 und S. 19 / 7
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