Die Winkelhalbierende: Unterschied zwischen den Versionen
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''jeweils mit ihren Kreisrändern befänden.''<br><br> | ''jeweils mit ihren Kreisrändern befänden.''<br><br> | ||
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Version vom 15. Januar 2015, 12:45 Uhr
Materialien: 1. Arbeitsblatt zur Winkelhalbierenden und 2. orange-farbenes gleichschenkliges Dreieck (Tonpapier) |
Die Winkelhalbierende
Arbeitsaufträge:
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Was ist eine Winkelhalbierende?
Das Seil, an dem die Lampe aufgehängt ist, halbiert den Winkel der beiden Dachflächen. Aufgrund welcher geometrischen Eigenschaft der Winkelhalbierenden konntest Du das Seil konstruieren?
Vorlage:Kasten blau |
Notiere auf dem Arbeitsblatt:
- Übertrage die Definition der Winkelhalbierenden auf Dein Arbeitsblatt!
Konstruktion der Winkelhalbierenden
Konstruktionsschritte
Arbeitsauftrag:
- Konstruiere mit Zirkel und Lineal die Winkelhalbierende auf Deinem Arbeitsblatt!
- Notiere die besprochenen Konstruktionsschritte auf Dein Arbeitsblatt!
Konstruktion mit Geogebra
Auch am Computer kann man eine Winkelhalbierende konstruieren!
Arbeitsauftrag:
- Speichere folgende GeoGebra-Datei in Deinem Ordner ab und konstruiere mit Geogebra die Winkelhalbierende!
- Orientiere Dich dabei an den Konstruktionsschritten auf dem Arbeitsblatt!
- Speichere die erstellte Konstruktion unter <<Hausdach_DeinName>> im Klassenverzeichnis ab!
Quiz zur Winkelhalbierenden
Sind die Aussagen wahr oder falsch? Beantworte folgende Quizfragen.
Vertiefung bzw. Wiederholung
Nachdem nun die Lampe angebracht, |
Aufgaben:
- Positioniere die drei unterschiedlich großen Teppiche in obiger Abbildung so, dass sie die Wände berühren!
- Betrachte die Mittelpunkte der Teppiche! Welche besondere Lage haben die Mittelpunkte der drei kreisförmigen Teppiche?
- Öffne die GeoGebra-Datei und konstruiere in der Geogebra-Datei eine Halbgerade, auf der alle Mittelpunkte von runden Teppichen liegen, die beide Wände berühren!
- Speichere die Datei unter "Teppich_<<DeinName>>" im Klassenverzeichnis ab!
Weitere Aufgaben und Hausaufgabe
Schmid A., Weidig I. (Hrsg.): Lambacher Schweizer 7, Mathematik für Gymnasien, Stuttgart 2005:
S. 18 / Nr. 3, 5 und S. 19 / 7
Vorlage:Kasten blau |
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