Main>Petra Bader |
Main>Petra Bader |
Zeile 19: |
Zeile 19: |
| <br> | | <br> |
|
| |
|
| = Das Lot =
| |
| == Das Lot errichten ==
| |
| <table><tr><td>
| |
| ''Auf einem ganz bestimmten Punkt''<br>
| |
| ''soll er steh'n mit ganz viel Prunk,''<br>
| |
| ''der herrlich geschmückte Tannenbaum''<br>
| |
| ''in Max und Moritz' schönsten Raum.''</td><td>[[Bild:tannenbaum.jpg|100px|right]]</td></tr></table>
| |
|
| |
| '''Wie wird der Ort, an dem der Tannenbaum aufgestellt werden soll, beschrieben?'''
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| '''<u>Aufgabe:</u>'''
| |
| # Nimm ein Blatt Papier zur Hand und zeichne eine 6cm-lange Strecke [AB]!
| |
| # Wähle einen beliebigen Punkt P auf der Strecke, der die Strecke <u>'''''nicht'''''</u> halbiert!
| |
| # '''Überlege:''' Wie konstruiert man eine senkrechte Gerade, die durch den Punkt P verläuft? Diese senkrechte Gerade wird auch als '''Lot''' bezeichnet! Überprüfe Deine Konstruktionsschritte anhand der [http://www.roro.muc.kobis.de/cgi-bin/card.php?ID=165 linken Skizzen]!
| |
| [[Bild:loterrichten.jpg|450px|center]]
| |
| '''<u>Definition des Lotes:</u>'''
| |
| <br>
| |
| Eine Senkrechte durch einen Punkt Q zu einer Geraden g nennt man '''Lot'''.
| |
| <br>Der Schnittpunkt des Lotes l mit g heißt '''Lotfußpunkt P'''.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| === Konstruktion: Errichten eines Lotes auf einer Geraden g im Punkt P ===
| |
| Überlege Dir die einzelnen Konstruktionsschritte um ein Lot im Punkt P auf einer Geraden g zu errichten!
| |
| Überprüfe Deine Überlegungen mit Deinem/r NachbarIn!
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| '''<u>Merke:</u>'''
| |
| Gilt P ∈ g, so sagt man auch: Im Punkt P wird das Lot zu g '''errichtet'''.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| '''<u>Arbeitsaufträge:</u>'''
| |
| # Übertrage die Definition und die Merkregel vom Lot auf Dein Arbeitsblatt!
| |
| # Konstruiere auf dem Arbeitsblatt im Punkt P auf der Geraden g das Lot l! Beschrifte Deine Zeichnung (Lot, Lotfußpunkt etc.)!
| |
| # Übertrage, die (korrigierten) Konstruktionsschritte auf Dein Arbeitsblatt!
| |
| # Welche weiteren Beispiele für ein Lot aus Deinem Alltag kennst Du?
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Das Lot fällen ==
| |
| <table><tr><td>
| |
| [[Bild:maxhähnchen.jpg|250px]]</td><td>''Durch den Schornstein mit Vergnügen''<br>
| |
| ''Sehen sie die Hühner liegen,''<br>
| |
| ''Die schon ohne Kopf und Gurgeln''<br>
| |
| ''Lieblich in der Pfanne schmurgeln.''<br>
| |
|
| |
| ''Max und Moritz auf dem Dache''<br>
| |
| ''sind jetzt tätig bei der Sache.''<br>
| |
| ''Max hat schon mit Vorbedacht''<br>
| |
| ''Eine Angel mitgebracht.''<br>
| |
|
| |
| ''Schnupdiwup! Da wird nach oben''<br>
| |
| ''Schon ein Huhn heraufgehoben.''<br>
| |
| ''Schnupdiwup! jetzt Numro zwei;''<br>
| |
| ''Schnupdiwup! jetzt Numro drei;''<br>
| |
| ''Und jetzt kommt noch Numro vier:''<br>
| |
| ''Schnupdiwup! Dich haben wir!''</td></tr></table><br><br>
| |
| <br>
| |
| '''Welchen "Weg" muss die Angelschnur nehmen, damit Max und Moritz die Hähnchen erangeln können?'''
| |
| === Konstruktion: Fällen eines Lotes vom Punkt P auf eine Gerade g ===
| |
| Überlege Dir die einzelnen Konstruktionsschritte um ein Lot von einem Punkt P auf eine Geraden g zu fällen!
| |
| Überprüfe Deine Überlegungen mit Deinem/r NachbarIn! <br>Überprüfe Deine Konstruktionsschritte anhand der '''[http://www.hirnwindungen.de/wunderland/grundkons/lot.html Konstruktion]'''!
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| '''<u>Merke:</u>'''
| |
| Gilt P ∉ g, so sagt man auch: Im Punkt P wird das Lot auf g '''gefällt'''.
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| '''<u>Arbeitsaufträge:</u>'''
| |
| # Konstruiere auf dem Arbeitsblatt vom Punkt P das Lot l auf die Geraden g! Beschrifte Deine Zeichnung (Lot, Lotfußpunkt etc.)!
| |
| # Übertrage, die (korrigierten) Konstruktionsschritte auf Dein Arbeitsblatt!
| |
| # Welche weiteren Beispiele für ein Lot aus Deinem Alltag kennst Du?
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| '''<u>Konstruieren mit GeoGebra:</u>'''
| |
| # Speichere folgende {{Ggb|Maxhähnchen.ggb|Datei}} in Deinem Ordner ab!
| |
| # Fälle das Lot vom Punkt P auf die Gerade g! Orientiere Dich dabei an den Konstruktionsschritten auf dem Arbeitsblatt!<br>
| |
| # Speichere die erstellte Konstruktion unter "Haenchen_<<DeinName_Haus>>" im Klassenverzeichnis ab!
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| == ''Für besonders flinke Schüler:'' Formuliere eine Aufgabe und konstruiere ==
| |
| {|
| |
| |
| |
| :1. Betrachte das nebenstehende Bild und überlege Dir eine Aufgabenstellung, in der man ein Lot konstruieren muss. Beginne beispielsweise mit: <br>
| |
| :::Max und Moritz stets bereit <br>
| |
| :::gerade in der heißen Sommerzeit... <br>
| |
| :2. Öffne die '''{{Ggb|boote.ggb |Geogebra-Datei}}''' und löse Deine erdachte Aufgabe durch Konstruktion des Lotes!
| |
| |[[Bild:boote.jpg|450px]]
| |
| |}<br><br>
| |
| == Vertiefung und Wiederholung ==
| |
| <br><br>
| |
|
| |
| '''Hausaufgabe: S. 18 Nr 6''' ''Welches Buch? Titel''
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
|
| *[[Benutzer:Petra Bader|Petra Bader]] 26. Oktober 2006 (METDST) | | *[[Benutzer:Petra Bader|Petra Bader]] 26. Oktober 2006 (METDST) |