Erweitern von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Maria Eirich (+Kurzinfo in Vorlage) |
Main>Karl Kirst (Kategorie:Mathematik 6) |
||
Zeile 279: | Zeile 279: | ||
{{SORTIERUNG:Erweitern von Brüchen}} | |||
[[Kategorie:Bruchrechnung]] | [[Kategorie:Bruchrechnung]] | ||
[[Kategorie:Mathematik 6]] |
Version vom 7. Januar 2011, 09:40 Uhr
- Weißt du denn, was ein Bruch ist?
- Auf geht's, eine kleine Wiederholung kann niemandem schaden!
Station Wiederholung
- Bearbeite alle drei Wiederholungsübungen von links nach rechts.
|
|
|
Station Einführung Erweitern
Suchbild
- Starte das Suchbild und schreibe dir alle vier Unterschiede, die es gibt, auf deinen Laufzettel.
Station Zusammenhang zwischen bestimmten Brüchen
- Also wirklich, über den Unterschied und scheint sich auch Frau Fragezeichen zu wundern...
Lasst uns der Vermutung auf die Spur gehen!
- Hier hast du zwei Rechtecke, die sich übereinander schieben lassen.
- Du kannst beide Rechtecke so einstellen, dass ein bestimmter Bruchteil angezeigt wird.
- Verstelle zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Finde mit Hilfe der Rechtecke heraus, was und gemeinsam haben und schreibe es dir auf deinen Laufzettel.
- Stelle links den Bruch ein und versuche rechts einen weiteren Bruch einzustellen,
der den gleichen Bruchteil wie anzeigt. Schreibe dir auch diese Brüche auf deinen Laufzettel.
Jetzt hast du bestimmt noch einen Bruch gefunden, der den gleichen Bruchteil wie anzeigt, aber es gibt noch ganz viele andere!
Anscheinend sehen einige Brüche unterschiedlich aus, doch man kann den gleichen Bruchteil durch verschiedene Brüche angeben.
Deshalb ist = , weil sie den gleichen Bruchteil angeben.
Station Erweitern
Pizza essen gehen
- Frau Fragezeichen bestellt eine Spinatpizza, Herr Ausrufezeichen eine Thunfischpizza und du eine Salamipizza.
- Jeder schneidet seine Pizza zunächst in unterschiedlich viele, aber gleich große Stücke.
- Jetzt habt ihr euch überlegt, dass ihr die Pizzen unter euch aufteilen wollt.
- Herr Ausrufezeichen schlägt vor, die drei Pizzen gerecht aufzuteilen, sodass jeder den gleichen Anteil von jeder Pizza bekommt.
Was du gerade in der Pizza-Aufgabe gemacht hast, nennt sich Erweitern.
Beim Erweitern eines Bruches verfeinerst du die gezeigten Bruchteile, indem du sie weiter unterteilst.
Die Rechnung, die dahinter steckt
- Hier hast du zwei Kreise. Bei dem linken Kreis kannst du einen Bruch einstellen, der sich automatisch auch beim rechten Kreis einstellt.
- Verschiebe wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Die Bruchteile des Kreises auf der rechten Seite lassen sich erweitern.
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, deine Antworten wirst du für ein Quiz noch brauchen.
Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet?
- Hast du auch versucht alle Fragen zu beantworten?
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Ein Bruch wird erweitert, indem man den Zähler und den Nenner mit der selben Zahl multipliziert.
Beispiel: |
Station Besonderheiten beim Erweitern
Warum sich der Wert beim Erweitern nicht ändert -
Schokolade oder keine Schokolade, das ist hier die Frage
- Frau Fragezeichen hat immer ganz viele Fragen, die sie alleine nicht beantworten kann.
- Deshalb kommen regelmäßig Stefan, Marie und Tobi und helfen Frau Fragezeichen dabei.
- Jeder bekommt dann immer eine leckere Tafel Schokolade.
- Auch heute ist es wieder so weit, doch diesmal haben Stefan, Marie und Tobi noch einige Freunde mitgebracht:
- Nele, Johannes, Benni, Sabine, Moni und dich.
- Frau Fragezeichen freut sich riesig über so viel Besuch, doch sie hat nur drei Tafeln Schokolade.
- Da fällt ihr auch schon die erste Frage ein...
Egal mit welcher Zahl du die Schokoladenstücke erweitert hast, du und deine Freunde,
ihr habt zum Schluss immer gleich viel Schokolade bekommen.
Mit welchen Zahlen darfst du erweitern?
- Was ist wohl N N N ? Finde es heraus!
Wenn du einen Bruch, z.B. mit 0 erweitern willst, dann musst du den Zähler
und den Nenner mit 0 multiplizieren. Für den Zähler ist das auch nicht schlimm,
aber für den Nenner! Denn der Nenner darf niemals Null sein!!!
Warum?
ist nichts anderes als 1:6.
Und wenn du jetzt im Nenner 0 hättest, dann würdest du durch 0 teilen und das soll man nicht!
N N N heißt nicht anderes als der Nenner darf Niemals Null sein!
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Station Übungen zum Erweitern
Bearbeite von links nach rechts alle vier Übungen.
Gibt es mehrere Aufgaben oder Schwierigkeiten zur Auswahl, dann musst du nur eine der Aufgaben bearbeiten.
Die Farben können dir bei deiner Entscheidung helfen:
leicht | mittelschwer | schwer |
1. Übung | 2. Übung | 3. Übung | 4. Übung | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Berechne die erweiterte Zahl | Mit welcher Zahl wurde erweitert? oder Erweitere auf den gleichen Wert |
Quiz: Richtig oder falsch? oder Quiz: Welcher Bruch wurde erweitert? |
Erweitere auf den gleichen Nenner | |||
Vorlage:Rechtsklick Fenster leicht | Vorlage:Rechtsklick Fenster Mit welcher Zahl wurde erweitert? | |||||
Vorlage:Rechtsklick Fenstermittelschwer | Vorlage:Rechtsklick Fenster Erweitere auf den gleichen Wert (mittelschwer) | Vorlage:Rechtsklick Fenster Quiz: Richtig oder falsch? | Vorlage:Rechtsklick Fenster Los geht's | |||
Vorlage:Rechtsklick Fensterschwer | Vorlage:Rechtsklick Fenster Erweitere auf den gleichen Wert (schwer) | Vorlage:Rechtsklick Fenster Quiz: Welcher Bruch wurde erweitert? |