Nachricht für neue Nutzer.

Nachricht für engagierte Nutzer.

Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 40: Zeile 40:


Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz" style="text-align: center;">
{|  
{|  
|-  
|-  
| [[Bild:Üb2_Parabel1.jpg]] || [[Bild:Üb2_Parabel6.jpg]] || [[Bild:Üb2_Parabel3.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel5.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel2.jpg|150px]]  
| style="padding:5px" | [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]]  
| style="padding:5px" | [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]]  
| style="padding:5px" | [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]]  
| style="padding:5px" | [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]]  
| style="padding:5px" | [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]]
| style="padding:5px" | [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]]  
|-  
|-  
| <strong> x<sup>2</sup> + 2x</strong>  || <strong> 0,5x<sup>2</sup> + 2x </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong> 0,5x<sup>2</sup> - 2x</strong> || <strong> -x<sup>2</sup> - 2x</strong> ||<strong> x<sup>2</sup> - 2x</strong>
| <strong>y = x<sup>2</sup> + 3 </strong>  || <strong>y = - x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong>y = - x + 3 </strong> || <strong>y = -x<sup>2</sup> - 3</strong> || <strong>y = x - 3 </strong> || <strong>y = x<sup>2</sup> - 3</strong>
|}
|}
</div>
</div>



Version vom 14. Juni 2018, 14:32 Uhr

1. Anhalteweg

Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.

  1. Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit tR?
  2. Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung aB?
  3. Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)?
  4. Wie könnte der Anhalteweg verringert werden?


2. Bestimme a und b

Die Parabel hat die Funktionsgleichung f(x) = ax2 + bx. Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist.

Üb2 Parabel 7.jpg


3. Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg

y = x2 + 3y = x2 - 3y = - x + 3y = - x2 + 3y = -x2 - 3y = x - 3


4. Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

<b>f

<b>f

<b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>


Maehnrot.jpg Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.

Pfeil 2.gif   Hier geht es weiter.


Vorlage:Quadratische Funktionen