Nachricht für neue Nutzer.

Nachricht für engagierte Nutzer.

Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Quadratische Funktionen}}
<big>'''1. Funktionsterm finden'''</big>
 
<div class="grid">
 
<div class="width-1-3">
<center><span style="background:#FFFACD">Falls es Probleme mit der Ansicht gibt, bitte [[:zw:Firefox|Firefox]] als Browser verwenden!</span></center>
{|
|-
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Aufgabe 1: Funktionsterm finden'''</big>
{|
|width=300px|
 
Die Parabel hat die Funktionsgleichung  
Die Parabel hat die Funktionsgleichung  


Zeile 19: Zeile 11:
(-0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3)  (!-2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!-0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1)  
(-0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3)  (!-2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!-0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1)  
</div>
</div>
 
</div>
|width=20px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
<div class="width-2-3">
|valign="top" |
[[Bild:Üb3_Parabel_5.jpg|380px]]
[[Bild:Üb3_Parabel_5.jpg|380px]]
</div>
</div>
</div>


|}
<br><br>


<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen'''</big>


'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.'''
<big>'''2. Term und Graph zuordnen'''</big>
 
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
{|  
{|  
Zeile 40: Zeile 30:
|}
|}


</div></div>
</div>
<br><br>
 


<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Aufgabe 3: Multiple Choice'''</big>


'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.'''
<big>'''3. Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an'''</big>
 
<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">


Zeile 59: Zeile 48:


'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2x)  
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2x)  
</div></div>
</div>
 
 


<br><br>


<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''4. Memo-Quiz'''</big>
<big>'''Aufgabe 4: Memo-Quiz'''</big>


Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
Zeile 95: Zeile 84:


|}
|}
</div>
 




Zeile 108: Zeile 97:
== Weiterführende Links ==
== Weiterführende Links ==
* [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer]
* [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer]
{{Quadratische Funktionen}}

Version vom 9. Juni 2018, 14:44 Uhr

1. Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

Üb3 Parabel 5.jpg


2. Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg

x - 3-x + 3x2 - 3-x2 - 3-x2 + 3x2 + 3


3. Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an

<br> <b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>

<br> <b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>

<b>f

<br> <b>Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?</b>



4. Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

Üb3 Parabel 3a.jpg f(x) = –x2 – 2x + 3Üb3 Parabel 8.jpg f(x) = 0,2x2 f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 1a.jpgParabel a 3a.jpg f(x) = x2 + 3Parabel a 0 2a.jpgÜb3 Parabel 6.jpg f(x) = x2 – 2x – 3 f(x) = –x2 + 2xÜb3 Parabel 9.jpgÜb3 Parabel 7.jpg f(x) = -x2 + 3 f(x) = 3x2



*Zusatz: Weitere interaktive Übungen



Weiterführende Links

Vorlage:Quadratische Funktionen