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Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
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'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | '''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | ||
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'''f(x) = 2x<sup>2</sup> - 4x''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) | '''f(x) = 2x<sup>2</sup> - 4x''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) | ||
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'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2x) | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2x) | ||
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|align = "left"|'''Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.'''<br /> | |align = "left"|'''Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.'''<br /> | ||
[[Bild:Pfeil 2.gif]] [[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/allgemeine Form|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' | [[Bild:Pfeil 2.gif]] [[Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/allgemeine Form|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' | ||
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{{Quadratische Funktionen}} | {{Quadratische Funktionen}} |
Version vom 9. Juni 2018, 10:12 Uhr
Aufgabe 1: Anhalteweg
Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
- Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit tR?
- Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung aB?
- Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)?
- Wie könnte der Anhalteweg verringert werden?
Aufgabe 2: Bestimme a und b
Die Parabel hat die Funktionsgleichung f(x) = ax2 + bx.
Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist.
Aufgabe 3: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 4
Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
<b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>
<b>f
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