Kürzen von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Katja Heimlich (→Kürzen) |
Main>Katja Heimlich |
||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
==Übungen zum Kürzen == | ==Übungen zum Kürzen == | ||
... | ... | ||
===Kürze! === | |||
===Mit welcher Zahl wurde gekürzt? === | ===Mit welcher Zahl wurde gekürzt? === |
Version vom 29. August 2008, 07:24 Uhr
zurück zum Lernpfad Brüche erweitern
Hinführung Kürzen
Das ist ja viel übersichtlicher, wenn man im Zähler und im Nenner nicht so große Zahlen stehen hat, das findest du doch auch, oder?!
Los geht's, wir machen alles übersichtlicher!
- In diesem Zimmer liegt alles herum. Hilf mit, dann geht es schneller.
- Nachdem du beim Zimmeraufräumen geholfen hast, kannst du dich mit deinen Freunden verabreden. Sortiere doch schon mal die Süßigkeiten, damit jeder das bekommt, was ihm schmeckt.
Was ist hier geschehen?
Welcher Bruchteil ist zu Beginn blau gefärbt? Welcher Bruchteil ist gefärbt, wenn du das Kästchen drückst?
Willst du versuchen, ob du unnötige Unterteilungen entfernen kannst? Hier hast du die Möglichkeit es herauszufinden.
Begriff Kürzen
Was du gerade gemacht und beobachtet hast, nennt sich Kürzen.
Beim Kürzen eines Bruches vergröberst du die gezeigten Bruchteile, indem du die unnötigen Unterteilungen entfernst.
Kommt dir das bekannt vor?
Die Rechnung, die dahinter steckt
Kürzen
Ein Bruch wird gekürzt, indem man den Zähler und den Nenner durch die selbe Zahl dividiert.
|
Übungen zum Kürzen
...