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Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Michael Schuster
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Main>Maria Eirich
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{{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]}}
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== Weiterführende Links ==
[http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer]

Version vom 31. Mai 2010, 09:31 Uhr


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Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

Üb3 Parabel 5.jpg



Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg

-x2 - 3x2 - 3x - 3x2 + 3-x2 + 3-x + 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

<br> <b>Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?</b>

<br> <b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>

<b>f

<br> <b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

f(x) = –x2 + 2x f(x) = 0,2x2 f(x) = –x2 – 2x + 3 f(x) = x2 + 3Parabel a 0 2a.jpg f(x) = 3x2Parabel a 3a.jpgÜb3 Parabel 7.jpgÜb3 Parabel 9.jpgÜb3 Parabel 6.jpgÜb3 Parabel 1a.jpg f(x) = -x2 + 3 f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 3a.jpg f(x) = x2 – 2x – 3 Üb3 Parabel 8.jpg



*Zusatz: Weitere interaktive Übungen



Weiterführende Links

Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege von Wolfgang Riemer