Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Martin Schendzielorz Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Martin Schendzielorz Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 121: | Zeile 121: | ||
[[Bild:nator1.png|250px]]<br /> | [[Bild:nator1.png|250px]]<br /> | ||
f(x) ist die blaue Funktion, g(x) stellt die rote, in y- Richtung verschobene Funktion dar. | f(x) ist die blaue Funktion, g(x) stellt die rote, in y- Richtung verschobene Funktion dar. | ||
b) Streckung in y- Richtung: | b) Streckung in y- Richtung: |
Version vom 14. März 2010, 17:39 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Aufgabe 1: Funktionsterm finden
Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 3: Multiple Choice Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an. f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
Aufgabe 4: Memo-Quiz Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen). Aufgabe 5: Verschiebung und Streckung
a) in y- Richtung verschoben und b) in y- Richtung gestreckt.
Die Form bleibt erhalten, der y- Wert des Scheitels ändert sich. Die Achsenschnittpunkte ändern sich. Datei:Nator1.png
*Zusatz: Weitere interaktive Übungen
|