Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Martin Schendzielorz Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Martin Schendzielorz Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
a)<center> Verschiebung in y- Richtung: | |||
Die Form bleibt erhalten, der y- Wert des Scheitels ändert sich. Die Achsenschnittpunkte ändern sich. <br /> | |||
[[Bild:nator1.png|250px]]<br /> | |||
b) Streckung in y- Richtung: | |||
Schnittpunkte mit der x- Achse bleiben unverändert. Die Form und der y- Wert des Scheitelpunktes ändert sich. Schnittpunkt mit der y- Achse ändert sich. <br /> | |||
[[Bild:nator2.png|250px]] | |||
}} | |||
Version vom 14. März 2010, 17:31 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Aufgabe 1: Funktionsterm finden
Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 3: Multiple Choice Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an. f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
Aufgabe 4: Memo-Quiz Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen). Aufgabe 5: Verschiebung und Streckung
a) in y- Richtung verschoben und b) in y- Richtung gestreckt.
Die Form bleibt erhalten, der y- Wert des Scheitels ändert sich. Die Achsenschnittpunkte ändern sich. b) Streckung in y- Richtung:
Schnittpunkte mit der x- Achse bleiben unverändert. Die Form und der y- Wert des Scheitelpunktes ändert sich. Schnittpunkt mit der y- Achse ändert sich.
*Zusatz: Weitere interaktive Übungen
|