Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
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== Tabelle, Graph und Formel == | == Tabelle, Graph und Formel == | ||
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{{Arbeiten|NUMMER=1| | {{Arbeiten|NUMMER=1| | ||
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar. | a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar. Trage dabei nach rechts die Geschwindigkeit in km/h und nach oben den Bremsweg in m an. | ||
b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine "Ecken" haben sollte. | b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine "Ecken" haben sollte). | ||
c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | ||
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: '''Lösung:''' <ggb_applet height="33" width="132" type="button" filename="bremsweg01.ggb" /> | : '''Lösung:''' <ggb_applet height="33" width="132" type="button" filename="bremsweg01.ggb" /> | ||
<span style="color: red">in ggb: Feld kleiner, Achsenbeschriftungen</span> | |||
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{{Arbeiten|NUMMER=2| | {{Arbeiten|NUMMER=2| | ||
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
a) | a) Zwischen den Daten der Wertetabelle besteht ein ganz bestimmter Zusammenhang. Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man aus der Geschwindigkeit den Bremsweg berechnen kann. | ||
Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man aus der Geschwindigkeit den Bremsweg berechnen kann. | |||
b) In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10).<br /> | b) In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10).<br /> | ||
Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel.<br /><br /> | Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel.<br /><br /> | ||
<span style="color: red">in Lösung: Formeln verwenden</span> | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
zu a): s = 0,01 | zu a): z.B. <math>s = 0,01 v^2</math> oder <math>s = \frac{v^2}{100}</math>(dabei ist s der Bremsweg in Metern und v die Geschwindigkeit in km/h)<br /> | ||
zu b): Fahrschulformel: s = v | zu b): Fahrschulformel: <math>s = \frac{v}{10}* \frac{v}{10} = \frac{v^2}{100} = 0,01*v²</math>. Die Formeln stimmen also überein.<br /> | ||
: ''Bemerkung: | : ''Bemerkung: Die Formeln stimmen nur für gewöhnliche, nicht für "Gefahren"-bremsungen.'' | ||
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<span style="color: red">Bild ergänzen: Ball, Mädchen, Hr.Mütze</span> | |||
{{Arbeiten|NUMMER=3| | {{Arbeiten|NUMMER=3| | ||
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zu b): 30,25 = 0,01 * v² <=> 3025 = v², also v = 55. Nach der Formel aus Aufgabe 1 war Herr Mütze 55 km/h schnell. | zu b): 30,25 = 0,01 * v² <=> 3025 = v², also v = 55. Nach der Formel aus Aufgabe 1 war Herr Mütze 55 km/h schnell. | ||
''Bemerkung: | ''Bemerkung: Tatsächlich ist der Bremsweg bei einer "Gefahrenbremsung" nur etwa halb so lang wie in der obigen Tabelle angegeben. Geht man von einer "Gefahrenbremsung" aus, so käme man auf eine Geschwindigkeit von fast 78 km/h.''<br /> | ||
}} | }} | ||
Version vom 8. Oktober 2008, 12:19 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen - Anhalteweg
Navigation grau hinterlegen
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit (in km/h) | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 80 | 100 | 120 |
Bremsweg (in m) | 1 | 4 | 9 | 16 | 25 | 64 | 100 | 144 |
Bild ergänzen: Ball, Mädchen, Hr.Mütze
Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |