Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst (zw:) |
Main>Reinhard Schmidt Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kasten1000| | |||
BREITE =100%| | |||
ÜBERSCHRIFT=Über diesen Lernpfad| | |||
INHALT1= | |||
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das wichtige Thema "Quadratische Funktionen". | |||
Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.| | |||
| | INHALT2=Kompetenzen:| | ||
INHALT2a= | |||
'''Das kannst du schon:''' | |||
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | *Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) | ||
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen | *von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen | ||
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen | | *Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen | | ||
INHALT2b= | |||
'''Das kannst du lernen:''' | |||
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell | *Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell | ||
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | *Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | ||
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | *Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | | ||
INHALT3= | |||
Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br /> | |||
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | |||
}} | }} | ||
<br />Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest: | <br />Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest: |
Version vom 11. Oktober 2008, 21:56 Uhr
Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
Starten solltest du also mit dem Bremsweg:
Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen... |