Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Florentinaschaefer Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Karl Kirst (typo) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Herzlich Willkommen auf unserer Satzbaustelle! | Herzlich Willkommen auf unserer Satzbaustelle! | ||
In den Wiederholungen hast du ja bereits die einzelnen Wortarten gut erkannt. Bilden wir einen Satz, reihen wir diese Wörter nach und nach aneinander. Einige Wörter gehören hierbei zusammen. Aber woran sieht man was zusammen gehört?<br>[[Datei:Florentinaschaefer_Bruecke_defekt.png]] | In den Wiederholungen hast du ja bereits die einzelnen Wortarten gut erkannt. Bilden wir einen Satz, reihen wir diese Wörter nach und nach aneinander. Einige Wörter gehören hierbei zusammen. Aber woran sieht man, was zusammen gehört?<br>[[Datei:Florentinaschaefer_Bruecke_defekt.png]] | ||
Schauen wir uns folgenden Satz einmal genauer an: | Schauen wir uns folgenden Satz einmal genauer an: | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
- das | - das | ||
</quiz> | </quiz> | ||
<br>Sehr gut gemacht! Kehre nun nochmal zurück zu unserem Ausgangssatz und setze die jeweiligen Wortgruppen in die einzelnen Felder. Es handelt sich hierbei um jene Wörter die stets zusammen verschoben wurden. Orientiere dich an der Satzstellung unseres ersten Satzes. | <br>Sehr gut gemacht! Kehre nun nochmal zurück zu unserem Ausgangssatz und setze die jeweiligen Wortgruppen in die einzelnen Felder. Es handelt sich hierbei um jene Wörter, die stets zusammen verschoben wurden. Orientiere dich an der Satzstellung unseres ersten Satzes. | ||
<br> | <br> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Halten wir also Folgendes fest: | Halten wir also Folgendes fest: | ||
<br> | <br> | ||
{{Merke-umrandet| Die Satzglieder in einem Satz ermitteln wir, indem wir einzelne Wörter oder Wortgruppen innerhalb eines Satzes umstellen. | {{Merke-umrandet| | ||
;Umstellprobe | |||
Die Satzglieder in einem Satz ermitteln wir, indem wir einzelne Wörter oder Wortgruppen innerhalb eines Satzes umstellen. | |||
Diejenigen Wörter, die hierbei zusammen bleiben, ergeben die Satzglieder des Satzes .}} | |||
<br> | <br> | ||
[[Datei:Florentinaschaefer_Brueck_kaputt.png]] | [[Datei:Florentinaschaefer_Brueck_kaputt.png]] | ||
Um eine Brücke zu stabilisieren, sind mindestens zwei Pfeiler notwendig. So gibt es auch bei Sätzen zwei „Säulen“ oder Satzglieder, die in jedem Satz vorkommen müssen. Welche könnten das sein? Schaue dir also noch mal den Beispielsatz an und schaue welche Satzglieder weg gelassen werden können und welche nicht. | Um eine Brücke zu stabilisieren, sind mindestens zwei Pfeiler notwendig. So gibt es auch bei Sätzen zwei „Säulen“ oder Satzglieder, die in jedem Satz vorkommen müssen. Welche könnten das sein? Schaue dir also noch mal den Beispielsatz an und schaue, welche Satzglieder weg gelassen werden können und welche nicht. | ||
Wenn du eine Idee hast, ziehe die einzelnen Wörter oder Wortgruppen in die Pfeiler und schaue was passiert! | Wenn du eine Idee hast, ziehe die einzelnen Wörter oder Wortgruppen in die Pfeiler und schaue, was passiert! | ||
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer | Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer. | ||
Nun klicke auf die jeweiligen Pfeiler, um mehr über sie zu erfahren! | Nun klicke auf die jeweiligen Pfeiler, um mehr über sie zu erfahren! |
Version vom 11. Juli 2013, 23:25 Uhr
Herzlich Willkommen auf unserer Satzbaustelle!
In den Wiederholungen hast du ja bereits die einzelnen Wortarten gut erkannt. Bilden wir einen Satz, reihen wir diese Wörter nach und nach aneinander. Einige Wörter gehören hierbei zusammen. Aber woran sieht man, was zusammen gehört?
Schauen wir uns folgenden Satz einmal genauer an:
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer .
Klicke auf den richtigen Artikel!
Sehr gut gemacht! Kehre nun nochmal zurück zu unserem Ausgangssatz und setze die jeweiligen Wortgruppen in die einzelnen Felder. Es handelt sich hierbei um jene Wörter, die stets zusammen verschoben wurden. Orientiere dich an der Satzstellung unseres ersten Satzes.
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Du hast es vielleicht gar nicht bemerkt, aber gerade hast du bereits selbstständig die Satzglieder unseres Beispielssatzes mit Hilfe der Umstellprobe ermittelt! Sehr gut!
Halten wir also Folgendes fest:
Vorlage:Merke-umrandet
Um eine Brücke zu stabilisieren, sind mindestens zwei Pfeiler notwendig. So gibt es auch bei Sätzen zwei „Säulen“ oder Satzglieder, die in jedem Satz vorkommen müssen. Welche könnten das sein? Schaue dir also noch mal den Beispielsatz an und schaue, welche Satzglieder weg gelassen werden können und welche nicht.
Wenn du eine Idee hast, ziehe die einzelnen Wörter oder Wortgruppen in die Pfeiler und schaue, was passiert!
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Nun klicke auf die jeweiligen Pfeiler, um mehr über sie zu erfahren!
Den ersten Pfeiler deiner „Satzbrücke“ bildet das sogenannte Prädikat.
Es handelt sich hierbei um das Verb des Satzes. Wie du ja schon weißt, verwenden manche Zeitformen ein finites und ein infinites Verb zu ihrer Bildung. Ist dies der Fall, gehören beide Formen zum Prädikat!
Eine weitere Stütze bildet das Subjekt eines Satzes. Damit du erkennst bei welchem Satzglied es sich um das Subjekt handelt, fragst du Wer (oder was) + Verb/Prädikat des Satzes In unserem Beispielssatz würde die Frage nach dem Subjekt also wie folgt lauten: Wer (oder was) lernt heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer? Ich (= Subjekt) lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer
Aber warum bestehen Sätze meist aus mehr als nur einem Subjekt und dem Prädikat?
Ich (S) lerne (P) heute (?) die Satzglieder des Deutschen (?) mit dem Computer(?).
Es handelt sich bei diesen zusätzlichen Teilen um weitere Informationen deines Satzes und können deiner „Satzbrücke“ als weiter Stützpfeiler dienen. Man nennt diese Satzglieder Objekte.
Man unterscheidet 3 Arten von Objekten. Schaue dir die drei nachfolgenden Arten an. Hast du vielleicht eine Idee, welches Fragewort zu welcher Objektart passt? Verbinde! Denke an die Fälle, sie können dir vielleicht helfen.
Sehr gut gemacht! Schauen wir uns die verschiedenen Arten noch genauer an!
Wie du bereits richtig erkannt hast, fragt man nach dem Dativobjekt (Objekt im 4. Fall) mit dem Fragewort
Wem + Prädikat + Subjekt!
Bsp:
Mit WEM lerne ich die Satzglieder des Deutschen?
Mit dem Computer ( = Dativobjekt) lerne ich die Satzglieder des Deutschen.
Lautet die Frage nach dem Objekt Wen (oder was) + Prädikat + Subjekt, sprechen wir von einem Akkusativobjekt. Bsp: Wen (oder WAS) lerne ich heute mit dem Computer? Die Satzglieder des Deutschen ( =Akkusativobjekt) lerne ich heute mit dem Computer.
Die dritte Objektart ist das Genitivobjekt. Hier lautet die Frage zur Bestimmung Wessen + Prädikat + Subjekt Bsp:
Schauen wir uns also noch einmal alle möglichen Pfeiler unserer Satzbrücke noch einmal an:
So, nun hast du alle Teile deiner Satzbrücke kennengelernt. Schauen wir uns nun einige unterschiedliche Bauweisen an. Mal sehen, ob du die einzelnen Pfeiler der jeweiligen Brücke erkennen kannst.