Rhetorik/Rhetorische Mittel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
< Rhetorik
Maiin>Karl Kirst (→Siehe auch: online üben) |
Maiin>Karl Kirst (→Online üben: Tropen (Rhetorische Stilmittel der Sinn-Ebene, Formen des uneigentlichen Sprechens) - Lückentextübung; Textstellen aus "Maria Stuart", 1. Aufzug, 1. Szene) |
||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
:die richtige Bezeichnung auswählen | :die richtige Bezeichnung auswählen | ||
* [http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/Literatur/TropenMariaStuartI-1.htm Tropen (Rhetorische Stilmittel der Sinn-Ebene, Formen des uneigentlichen Sprechens) - Lückentextübung; Textstellen aus "Maria Stuart", 1. Aufzug, 1. Szene] (broesamle-lambrecht.de) | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 12. Februar 2009, 22:42 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-1 Eine rhetorische Figur erzielt durch eine bestimmte sprachliche Form einen bestimmten Effekt beim Zuhörer bzw. Leser.
Es gibt zahlreiche mit festen Begriffen bezeichnete rhetorischen Figuren, die sich untereinander nach verschiedenen Kriterien vergleichen und unterscheiden lassen.
Unterrichtsideen
Unterrichtsidee
- Definitionen und Beispiele zuordnen
- Material
- Die Schüler und Schülerinnen erhalten einen Briefumschlag, in dem zu (z.B. 25) rhetorischen Figuren jeweils eine Definition und ein Beispiel auf einzelnen, getrennten Papierstreifen enthalten sind.
- Aufgabe
- In Arbeitsgruppen sollen auf dem Tisch die Definitionen und Beispiele einander zugeordnet werden.
- Im Gespräch innerhalb der Tischgruppe überlegen die Schülerinnen und Schüler, wie die rhetorischen Figuren heißen oder heißen könnten.
- Mit Hilfe ihres Deutschbuches klären die Schülerinnen und Schüler, um welche Fachbegriffe es sich tatsächlich handelt.
- Die Liste der (alphabetisch geordneten) Fachbegriffe übertragen die Schülerinnen und Schüler in ihre Mappe.
- Vorbereitung
- Die Liste der Definitionen und Beispiele muss erstellt, kopiert und dann auseinander geschnitten werden.
- Die Beispiele sollten von denen im Schulbuch abweichen, um einen weiteren Übungseffekt durch den Vergelich der Besipiele zu ermöglichen und um einen echten Anreiz für das Aufschreiben der Lösung zu bewirken.
- Die Größe der Felder für die Texte sollte möglichst gleich sein, damit nicht anhand der Größe der ausgeteilten Zettel zugeordnet werden kann.
- Tipp
- Das Zerschneiden und vor allem das anschließende Verteilen der kleinen Zettelchen zu einem Briefumschlag ist zeitaufwändig; deshalb lohnt es sich, die Zettelchen anschließend wieder in den Briefumschlägen einzusammeln. - Erleichtern kann man sich die Zuordnung, wenn man für jede Arbeitsgruppe ein Blatt in einer anderen Farbe druckt.
Einzelne rhetorische Figuren
Alliteration
Alliterationen sind auch in der Tagespresse immer wieder in Schlagzeilen beliebt:
- Alliteration in Bildzeitung als Einstieg in ‘Rhetorische Figuren’/’Sprachliche Analyse’ (Lehrerfreund.de, 09.04.2006)
- ""Klinsi killt King Kahn" - diese Alliteration aus der Bildzeitung kann zum Einstieg in eine Unterrichtseinheit "Rhetorische Figuren" oder "Sprachliche Analyse von Medien" sehr gut verwendet werden. Scan zum Ausdrucken auf Folie und Hinweise für den Unterricht."
- "Hier hüpft Hoffenheim" (Bildunterschrift nach dem 3:0-Siege von des SV Hoffenheim gegen den HSV am 26.10.2008)
- Peitschen-Peer empört die Schwarzgeld-Schweizer (Spiegel-Online, 29.10.2008)
Metapher
- → Metapher
Übersichten
- Die rhetorischen Figuren (Magic-Point)
- Übersicht über die wichtigsten rhetorischen Figuren
- mit Lernprogramm, Übung, Test und Rhetorik-Links
- Rhetorische Mittel - Name, Definition, Beispiel (Dirk Westensee)
- Vorlage:Wbd
- Rhetorische Mittel - Stilmittel (deutschstunden.de)
Online üben
- Rhetorische Figuren - in argumentativen Texten (broesamle-lambrecht.de)
- die richtige Bezeichnung auswählen
- Tropen (Rhetorische Stilmittel der Sinn-Ebene, Formen des uneigentlichen Sprechens) - Lückentextübung; Textstellen aus "Maria Stuart", 1. Aufzug, 1. Szene (broesamle-lambrecht.de)