Bildergeschichten: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Karl Kirst K (Bildergeschichten im Unterricht wurde nach Bildergeschichten verschoben und überschrieb einen Redirect: kürzer ("im Unterricht" versteht sich im ZUM-Wiki von selbst)) |
Main>Karl Kirst (Bildergeschichten im DaF-Unterricht (Hauptautor: Benutzer:Mitzschke, Mitautor Benutzer:Prozee) - eingefügt) |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
* Bildergeschichtenbuch einer 5. Klasse zu "Vater und Sohn": [http://www.dreieichschule.de/deutsch/2005_06/bildergeschichtenbuch_5e/index_n.asp Einblick in die Bildergeschichten] | * Bildergeschichtenbuch einer 5. Klasse zu "Vater und Sohn": [http://www.dreieichschule.de/deutsch/2005_06/bildergeschichtenbuch_5e/index_n.asp Einblick in die Bildergeschichten] | ||
;Weblinks zu "Vater und Sohn" | |||
* [http://www.vaterundsohn.de/ Vater und Sohn] - Seite des Südverlags | |||
:mit zahlreichen Informationen und Beispielbildern und -bildfolgen | |||
== Bildergeschichten im DaF-Unterricht == | |||
Bilder eigenen sich im [[Fremdsprachenunterricht]] hervorragend als Stimulanz oder/und Steuerung für die Sprech- oder Schreibfertigkeit. Es kann sich hierbei entweder um ein einzelnes Bilder handeln oder um eine Serie. | |||
=== Ein Bild als Kommunikationsanlass === | |||
Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an. | |||
=== Bildergeschichten === | |||
Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein wohlbekanntes Beispiel im Deutschuntericht. | |||
Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich. | |||
=== Blasengeschichten === | |||
Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, Frankfur/M.) sind seit Jahren ein Evergreen auf diesem Gebiet. | |||
Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit eigenen die Blasengeschichten sich vor allem als Vorbereitung auf [[Rollenspiel]]e oder [[Szenisches Spiel]]en. | |||
=== Literatur === | |||
: | Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut. | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[ | |||
* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]] | |||
[[Kategorie:Sprachen]] | [[Kategorie:Sprachen]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Kennisbasis]] | ||
Version vom 29. Oktober 2008, 22:04 Uhr
Unterrichtsideen
- Bildimpulse - Bildergeschichten - Jg. 5 – 7 (G. Einecke)
Materialien
Sammlungen
- Bildergeschichten (daf.in)
- Zahlreiche Arbeitsblätter als PDF-Dateien zum Download.
- Sie arbeiten mit bekannten und eigenen Bildergeschichten. - Die Übungen sind ansprechend und methodisch sinnvoll gestaltet.
- Bildergeschichten Digitale-Schule_Bayern
- Namhafte Zeichner haben hier Bildergeschichten zur Verfügung gestellt, die sich für Erlebniserzählungen, Phantasiegeschichten und Berichte eignen. Sie bieten somit eine wertvolle Anregung für das erste "literarische" Schreiben.
Einzelne Bildergeschichten
Vater und Sohn
Die unter dem Pseudonym "e. o. plauen" veröffentlichten Bildergeschichten von "Vater und Sohn" gehören sicherlich zu den bekanntesten der im Unterricht verwendeten. Sie eignen sich für schulische Zwecke, denn:
- Sie habe eine klare, einfache Bildersprache.
- Die Geschichten liegen im Erfahrungshorizont auch jüngerer Schulkinder, sind aber gleichzeitig auch für Jugendliche und Erwachsene ansprechend.
- Die Pointe einer Bildergeschichte bietet jeweils einen guten Gesprächsanlass über Gründe, Alternativen und für mögliche Bewertungen.
- Beispiele
- Das essen nicht mal Hunde
- Bildergeschichtenbuch einer 5. Klasse zu "Vater und Sohn": Einblick in die Bildergeschichten
- Weblinks zu "Vater und Sohn"
- Vater und Sohn - Seite des Südverlags
- mit zahlreichen Informationen und Beispielbildern und -bildfolgen
Bildergeschichten im DaF-Unterricht
Bilder eigenen sich im Fremdsprachenunterricht hervorragend als Stimulanz oder/und Steuerung für die Sprech- oder Schreibfertigkeit. Es kann sich hierbei entweder um ein einzelnes Bilder handeln oder um eine Serie.
Ein Bild als Kommunikationsanlass
Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an.
Bildergeschichten
Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein wohlbekanntes Beispiel im Deutschuntericht.
Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich.
Blasengeschichten
Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, Frankfur/M.) sind seit Jahren ein Evergreen auf diesem Gebiet.
Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit eigenen die Blasengeschichten sich vor allem als Vorbereitung auf Rollenspiele oder Szenisches Spielen.
Literatur
Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut.