Elektrische Ladung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (Konstantin Kowalski verschob Seite Elektrische Ladung nach ZUM-Differenzieren/Physik/Elektrik/Die elektrische Ladung: Teil des Projektes ZUM_Differenzieren) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zum Thema Elektrizität auf erhöhtem Niveau. Es sind weitere Versionen dieser Seite geplant. | Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zum Thema Elektrizität auf erhöhtem Niveau. Es sind weitere Versionen dieser Seite geplant. | ||
Sicherlich hast Du schon einmal " | |||
<onlyinclude>{{Diff-Doppelseite | |||
| Titel = Die elektrische Ladung | |||
| A-Seite = {{Bild-mit-Quelle | |||
| Bild = Lightning_cloud_to_cloud_(aka).jpg | |||
| Breite = 300 | |||
}}Blitze sind ein beeindruckendes Naturschauspiel. Sie entstehen durch elektrische Aufladung in Gewitterwolken. Aber auch aus unserem Alltag ist Elektrizität nicht wegzudenken. Lampen, Computer, Smartphones, Wasserkocher und Mikrowellen werden mit elektrischem Strom betrieben. Auch Mikroprozessoren - die wichtigsten Bauteile aller elektronischen Geräte - funktionieren bisher nur mit elektrischem Strom. Um so wichtiger ist es, den elektrischen Strom zu verstehen. | |||
Sicherlich hast Du schon einmal "eine gewischt" bekommen, wenn Du einen Türgriff aus Metall, eine Heizung oder einen Mitmenschen berührt hast. Vielleicht hast Du auch schon einmal beobachtet, dass Deine Haare knistern, wenn Du Dir einen Fleece-Pulli über den Kopf streifst.<br /> | |||
Beide Fälle sind auf das gleiche Phänomen zurück zu führen. Um dieses Phänomen genauer zu untersuchen, kannst Du einige Versuch selbst durchführen: | Beide Fälle sind auf das gleiche Phänomen zurück zu führen. Um dieses Phänomen genauer zu untersuchen, kannst Du einige Versuch selbst durchführen: | ||
{{Versuche-blau | {{Versuche-blau | ||
|1=1: Die selbsthaftende Folie | |1=1: Die selbsthaftende Folie | ||
|2=Du benötigst für diesen Versuch ein Stück Kunststofffolie und ein Stück Stoff. Reibe mit dem Stoff an der Folie und versuche, ob die Folie jetzt an verschiedenen Oberflächen haften bleibt. An welchen Oberflächen haftet die Folie?<br /> | |2=Du benötigst für diesen Versuch ein Stück Kunststofffolie und ein Stück trockenen Synthetik-Stoff. <br /> | ||
Halte die Folie nun gegen eine eine Oberfläche, an der die Folie vorher haften blieb. Reibe jetzt noch einmal an der Folie. Welche Unterschiede stellst Du zu der vorherigen Situation fest? | Probiere, ob die Reibe mit dem Stoff an der Folie und versuche, ob die Folie jetzt an verschiedenen Oberflächen haften bleibt. An welchen Oberflächen haftet die Folie?<br /> | ||
}} | Halte die Folie nun gegen eine eine Oberfläche, an der die Folie vorher haften blieb. Reibe jetzt noch einmal an der Folie. Welche Unterschiede stellst Du zu der vorherigen Situation fest? }} | ||
{{Versuche-blau | {{Versuche-blau | ||
|1=2: Der elektrische Luftballon | |1=2: Der elektrische Luftballon | ||
|2=Du benötigst für diesen Versuch einen Luftballon und etwas längere Haare. Reibe mit dem aufgepusteten Luftballon an Deinen Haaren und entferne den Luftballon langsam vom Kopf. Was beobachtest Du dabei? Hast Du eine Erklärung für Deine Beobachtungen? | |2=Du benötigst für diesen Versuch einen Luftballon und etwas längere Haare. Reibe mit dem aufgepusteten Luftballon an Deinen Haaren und entferne den Luftballon langsam vom Kopf. Was beobachtest Du dabei? Hast Du eine Erklärung für Deine Beobachtungen? }} | ||
}} | |||
{{Aufgaben-blau | {{Aufgaben-blau | ||
|1=1: Der Fleece-Pulli | |1=1: Der Fleece-Pulli | ||
|2= Beide Versuche basieren auf dem gleichen physikalischen Phänomen. Was haben beide Versuche gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?<br /> | |2= Beide Versuche basieren auf dem gleichen physikalischen Phänomen. Was haben beide Versuche gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?<br /> | ||
Kannst Du auch Gemeinsamkeiten feststellen, mit dem Fleece-Pulli den Du über Deinen Kopf streifst? Wie sieht es mit dem "Schlag" aus, den man manchmal am Türgriff bekommt? | Kannst Du auch Gemeinsamkeiten feststellen, mit dem Fleece-Pulli den Du über Deinen Kopf streifst? Wie sieht es mit dem "Schlag" aus, den man manchmal am Türgriff bekommt? }} | ||
}} | | B-Seite = | ||
</onlyinclude> | | Fach = Physik | ||
| Themengebiet = Elektrizität | |||
| Thema = elektrische Ladung | |||
| Niveau = G | |||
| Sozialform = 2 | |||
| Arbeitsform = E | |||
| Kontrolle = S | |||
}}</onlyinclude> | |||
[[Kategorie:Elektrizität]] | [[Kategorie:Elektrizität]] |
Version vom 12. August 2015, 16:49 Uhr
Vorlage:Kurzinfo Diese Seite gehört zum Projekt Best Practice in den Naturwissenschaften.
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zum Thema Elektrizität auf erhöhtem Niveau. Es sind weitere Versionen dieser Seite geplant.