Lektürehilfen: Unterschied zwischen den Versionen
main>Karl Kirst (Lektüreschlüssel eingefügt) |
main>Karl Kirst (→Oldenbourg Interpretationen: eingefügt) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Die Bücher der Reihe [[Mentor Lektüre Durchblick]] bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind. | Die Bücher der Reihe [[Mentor Lektüre Durchblick]] bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind. | ||
=== | === Oldenbourg Interpretationen === | ||
Die | Die '''Oldenbourg Interpretationen''' aus dem [[Oldenbourg Verlag]] sind in der Regel anspruchsvolle Lektürehilfen, die gerade für Lehrkräfte zur Einarbeitung in eine neue Lektüre geeignet sind. Denn die Informationen sind gehalt- und anspruchsvoll sowie verlässlich. | ||
{{Meinung|Schülerinnen und Schüler mögen die Informationen in den Oldenbourg Interpretationen oft als zu wissenschaftlich oder zu sehr ins Detail gehend empfinden, als Lehrkraft sind sie eine solide Hilfe in der eigenen Unterrichtsvorbereitung. --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 14:51, 13. Apr. 2008 (CEST)}} | |||
* [http://www.oldenbourg.de/osv/module/reihen_angebote.php?L=1&T=Interpretationen Oldenbourg Interpretationen] (Verlagsseite) | |||
== Lektürehilfen sinnvoll einsetzen == | == Lektürehilfen sinnvoll einsetzen == |
Version vom 11. Januar 2013, 22:19 Uhr
Lektürehilfen sind Bücher, die die Lektüre eines größeren literarischen Textes beispielsweise im Deutschunterricht unterstützen sollen. Die Lektürehilfen bieten den Inhalt der Texte stark zusammengefasst und weitergehende Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes.
Bekannte Reihen
Klett Lektürehilfen
Die Lektürehilfen erscheinen im Klett Lerntraining Verlag. Sie umfassen in der Regel mehr als 100 Seiten. Neben einer inhaltlichen Zusammenfassung werden Infos zu den Personen, zur Thematik, zur Erzählweise und zur Gattung geboten. Lektürehilfen von Klett Lerntraining erscheinen nur zu den häufig gelesenen Titeln des Literaturunterrichts. Bei den veröffentlichten Lektürehilfen ab dem Jahr 2005 ist zusätzlich ein Abschnitt mit typischen Abiturfragen und Lösungen hinzugekommen. Die Reihe richtet sich deshalb hauptsächlich an Abiturienten, Oberstufenschüler und Lehrer.
Königs Erläuterungen
Königs Erläuterungen sind eine Reihe von Lektürehilfen aus dem Bange Verlag.
Lektüreschlüssel (Reclam)
Die Reihe Lektüreschlüssel für Schüler erscheint als blaue Reihe im Reclam Verlag. Die Bände sind blau eingefärbt. Auf weniger als 100 Seiten werden den Schülern dabei Hilfen geboten, die den Einstieg ins Thema erleichtern sollen.
Mentor Lektüre Durchblick
Die Bücher der Reihe Mentor Lektüre Durchblick bieten auf jeweils 64 Seiten den Inhalt zu einem Roman oder Drama mit zusätzlichen Informationen zu den wichtigsten Aspekten des Textes. Als Autoren fungieren in der Regel Lehrer, so dass die Erläuterungen unterrichtsnah sind.
Oldenbourg Interpretationen
Die Oldenbourg Interpretationen aus dem Oldenbourg Verlag sind in der Regel anspruchsvolle Lektürehilfen, die gerade für Lehrkräfte zur Einarbeitung in eine neue Lektüre geeignet sind. Denn die Informationen sind gehalt- und anspruchsvoll sowie verlässlich.
- Oldenbourg Interpretationen (Verlagsseite)
Lektürehilfen sinnvoll einsetzen
Lektürehilfen können die Arbeit mit dem Text erleichtern, da hierdurch eine „zweite Meinung“ zu einem Text eingeholt werden kann. Lektürehilfen ersetzen aber weder die eigene Auseinandersetzung mit dem Text und die Arbeit im Unterricht, noch können die Inhaltsangaben die eigene Lektüre ersetzen.
Alternativen
An dieser Stelle sei besonders auf die Artikel in der Wikipedia hingewiesen. Einige Artikel bieten inzwischen gute Inhaltsangaben und Informationen zu den wichtigsten Aspekten eines Textes. Meist fehlen allerdings wichtige Hintergrundinformationen. Da auch Schüler an den Artikeln in der Wikipedia mitwirken, passen die Inhalte der Wikipedia-Artikel teilweise gut zu den Unterrichtsanforderungen.
Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass eine große Zahl von Artikeln zu Werken der Weltliteratur immer noch wenig ausgebaut sind.