Quadratische Funktionen erkunden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>E.Jedtke
(Tabelle erstellen und kleinere Änderungen)
Main>E.Jedtke
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''DIESER LERNPFAD IST IN ARBEIT - und wird in den nächsten Wochen "fertig gestellt".'''
<!--Bitte vorerst noch keine (großen) Änderungen an dem Lernpfad vornehmen! Er wird gerade für ein Promotionsprojekt entworfen und in den nächsten Wochen überarbeitet, so dass der Lernpfad dann gerne verwendet werden kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ihn zu speichern ohne ihn gleichzeitig zu veröffentlichen.-->
 
<!--Bitte vorerst noch keine (großen) Änderungen an dem Lernpfad vornehmen! Er wird gerade für ein Promotionsprojekt entworfen und in den nächsten Wochen überarbeitet, so dass der Kommentar oben entfernt wird und der Lernpfad gerne verwendet werden kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ihn zu speichern ohne ihn gleichzeitig zu veröffentlichen.-->


{{Lernpfad| Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden".
{{Lernpfad| Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden".




Die Klasse der '''Linearen Funktionen''' hast du schon kennengelernt. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über '''Quadratische Funktionen''' anzueignen.  
'''Lineare Funktionen''' hast du schon kennengelernt. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über '''Quadratische Funktionen''' anzueignen.  


Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können. }}
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können. }}
Zeile 33: Zeile 31:


{{Übung|Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet.}}
{{Übung|Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet.}}


==Kompetenzen==
==Kompetenzen==
Zeile 54: Zeile 51:
|}
|}


==Ein letzter Hinweis==
[[Datei:hourglass-1221382.svg|rahmenlos|links|80px]]
Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen.
'''Nun kann es losgehen:''' Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer direkt zum nächsten Kapitel führen kann.




[[Datei:Pfeil Hier geht's weiter.png|rahmenlos|rechts|link=Quadratische Funktionen erkunden/Wiederholung (Optional)]]
[[Datei:Pfeil Hier geht's weiter.png|rahmenlos|rechts|link=Quadratische Funktionen erkunden/Wiederholung (Optional)]]  




Zeile 63: Zeile 68:


<!-- Noch einfügen: Didaktischer Kommentar-->
<!-- Noch einfügen: Didaktischer Kommentar-->
Erstellt von: [[Benutzer:E.Jedtke|Elena Jedtke]]
Erstellt von: [[Benutzer:E.Jedtke|Elena Jedtke]]


[[Kategorie:Quadratische Funktionen erkunden|!]]
[[Kategorie:Quadratische Funktionen erkunden|!]]

Version vom 21. Juli 2016, 12:56 Uhr


Lernpfad
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden".


Lineare Funktionen hast du schon kennengelernt. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über Quadratische Funktionen anzueignen.

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.




Willkommen

Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurecht findest, sind auf dieser Seite einige Infos zusammengestellt.


Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Das Kapitel, in dem du dich befindest, ist jeweils markiert – so zum Beispiel gerade das Kapitel „Willkommen“. Durch Anklicken eines Kapitels kannst du zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.


Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du ein persönliches Notizbuch. Wenn du dieses Zeichen siehst Notizblock mit Bleistift, wird dein Notizbuch benötigt. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.


Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Sie werden durch Anklicken des Begriffs [Hilfe] angezeigt. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden.

Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder automatisch oder durch Anklicken des Buttons [Lösung].


Merke
Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst.

Aufgabe
Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.

Übung
Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet.


Kompetenzen

Das kannst du schon: Das kannst du lernen:
  • Erkennen was eine Funktion ist und was nicht
  • Lineare Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
  • Graphen linearer Funktionen als Geraden identifizieren und interpretieren
  • Lineare Funktionsterme interpretieren
  • Auswirkungen der Parameter in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben
  • Quadratische Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
  • Graphen quadratischer Funktionen als Parabeln identifizieren und interpretieren
  • Quadratische Funktionsterme interpretieren

Ein letzter Hinweis

Hourglass-1221382.svg

Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen.


Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer direkt zum nächsten Kapitel führen kann.


Pfeil Hier geht's weiter.png




Erstellt von: Elena Jedtke