Quadratische Funktionen erkunden/Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Übung|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | {{Übung|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
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<math>f(x)=-5(x-2)^2+10</math></popup>}} | <math>f(x)=-5(x-2)^2+10</math></popup>}} | ||
{{Übung| | |||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p8guq0hdn17" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
<popup name="Lösung">[[Datei:Lösung Applet Finde den Term.PNG|rahmenlos|750px|Lösung zu Applet]]</popup>}} | |||
{{Übung|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
Vervollständige die Tabelle: | |||
[[Datei:Übung Lagebeschreibung.PNG|rahmenlos|zentriert|750px|Übungsaufgabe]] | |||
<popup name="Lösungsvorschlag">[[Datei:Übung Lagebeschreibung Lsg.PNG|rahmenlos|zentriert|750px|Lösungsvorschlag]]</popup>}} | |||
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'''c)''' Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig. Habt ihr die richtigen Terme gefunden? Wenn nicht, versucht gemeinsam eure Fehler aufzudecken und zu klären. | '''c)''' Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig. Habt ihr die richtigen Terme gefunden? Wenn nicht, versucht gemeinsam eure Fehler aufzudecken und zu klären. | ||
<popup name="Hilfe">Schaut euch noch einmal die Merksätze auf der Seite [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Parameter stellen sich vor|Die Parameter stellen sich vor]] an.</popup>}} | <popup name="Hilfe">Schaut euch noch einmal die Merksätze auf der Seite [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Parameter stellen sich vor|Die Parameter stellen sich vor]] an.</popup>}} | ||
{{Übung|Diese Aufgabe befindet sich auch in dem Kapitel [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform|Die Scheitelpunktform]]. Du kannst sie hier erneut als Übung verwenden, indem du die Bilder bearbeitest, die du dort ausgelassen hast. | |||
Finde Werte für a, d und e, so dass <math>f(x)</math> die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. <iframe scrolling="no" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/cDyjWjkp/width/895/height/610/border/888888/smb" width="895px" height="610px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
<popup name="Lösungsvorschläge"> | |||
Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben. | |||
{| class="wikitable" | |||
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! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter d !! Parameter e | |||
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| Angry Birds || <math>f(x)=-0.13(x-7)^2+4.85</math> || -0,15 ≤ a ≤ -0,13 || 6,80 ≤ d ≤ 7,20 || 4.70 ≤ e ≤ 5.00 | |||
|- | |||
| Golden Gate Bridge || <math>f(x)=0.04(x-5.7)^2+1</math> || 0,03 ≤ a ≤ 0,05 || 5.00 ≤ d ≤ 6,40 || 0.80 ≤ e ≤ 1.10 | |||
|- | |||
| Springbrunnen || <math>f(x)=-0.33(x-4,85)^2+5.3</math> || -0.40 ≤ a ≤ -0.30 || 4,70 ≤ d ≤ 5.00 || 5.10 ≤ e ≤ 5.50 | |||
|- | |||
| Elbphilharmonie (Bogen links)|| <math>f(x)=0.40(x-2,50)^2+4.35</math> || 0.33 ≤ a ≤ 0.47 || 2,40 ≤ d ≤ 2,60 || 4,25 ≤ e ≤ 4,40 | |||
|- | |||
| Elbphilharmonie (Bogen mitte)|| <math>f(x)=0.33(x-5.85)^2+3.4</math> || 0.30 ≤ a ≤ 0.36 || 5,70 ≤ d ≤ 6.00 || 3.20 ≤ e ≤ 3.60 | |||
|- | |||
| Elbphilharmonie (Bogen rechts)|| <math>f(x)=0.22(x-9,40)^2+3.60</math> || 0.18 ≤ a ≤ 0.27 || 9.30 ≤ d ≤ 9.50 || 3,55 ≤ e ≤ 3.65 | |||
|- | |||
| Gebirgsformation || <math>f(x)=-0.2(x-5.4)^2+2.3</math> || -0.30 ≤ a ≤ -0.10 || 5.10 ≤ d ≤ 5.70 || 2.10 ≤ e ≤ 2.50 | |||
|- | |||
| Motorrad-Stunt || <math>f(x)=-0.07(x-7.7)^2+5.95</math> || -0.10 ≤ a ≤ -0.04 || 7.30 ≤ d ≤ 8.10 || 5.70 ≤ e ≤ 6.20 | |||
|- | |||
| Basketball || <math>f(x)=-0.32(x-6.5)^2+6.45</math> || -0.35 ≤ a ≤ -0.29 || 6.20 ≤ d ≤ 6.80 || 6.20 ≤ e ≤ 6.70 | |||
|} | |||
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Version vom 23. April 2017, 18:14 Uhr
Übung
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- ! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter d !! Parameter e