Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Carsten Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Carsten Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Quadratische Funktionen erkunden}} | {{Quadratische Funktionen erkunden}} | ||
< | <!-- Achtung Baustelle! An diesem Teil des Lernpfads wird derzeit gearbeitet. Bitte keine Änderungen vornehmen! --> | ||
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden - die Scheitelpunktform"!''' <br /> | '''Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden - die Scheitelpunktform"!''' <br /> |
Version vom 29. November 2016, 10:40 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden - die Scheitelpunktform"!
In diesem Kapitel des Lernpfads wirst du Experte für die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen. Du kannst
1. selbstständig mithilfe der vorliegenden Applets reale Flugkurven, Gebäude oder Phänomene aus der Natur modellieren,
2. in einem Zuordnungsquiz selbst überprüfen, ob du alles verstanden hast, und
3. abschließend in Partnerarbeit Flugkurven in verschiedenen Sportarten untersuchen.
Bei einigen Aufgaben und Übungen benötigst du das Arbeitsheft. Viel Erfolg!
Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft .
a) Finde Werte für a, d und e, sodass f(x) die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Arbeitsheft. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
b) Vergleiche deine Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Arbeitsheft.
<popup name="Lösungsvorschläge">
Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.
Hintergrundbild | Lösungsvorschlag | Parameter a | Parameter d | Parameter e |
---|---|---|---|---|
Angry Birds | -0,15 ≤ a ≤ -0,13 | 6,8 ≤ d ≤ 7,2 | 4.7 ≤ e ≤ 5 | |
Golden Gate Bridge | 0,03 ≤ a ≤ 0,05 | 5 ≤ d ≤ 6,4 | 0,8 ≤ e ≤ 1,1 | |
Springbrunnen | -0.4 ≤ a ≤ -0.3 | 4,7 ≤ d ≤ 5 | 5,1 ≤ e ≤ 5,5 | |
Elbphilharmonie | 0.3 ≤ a ≤ 0.36 | 5,7 ≤ d ≤ 6 | 3,2 ≤ e ≤ 3,6 | |
Gebirgsformation | -0.3 ≤ a ≤ -0.1 | 5,1 ≤ d ≤ 5,7 | 2,1 ≤ e ≤ 2,5 | |
Motorrad-Stunt | -0.1 ≤ a ≤ -0.04 | 7,3 ≤ d ≤ 8,1 | 5,7 ≤ e ≤ 6,2 | |
Basketball | -0.35 ≤ a ≤ -0.29 | 6,2 ≤ d ≤ 6,8 | 6,2 ≤ e ≤ 6,7 |
.</popup>
Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion in deinem Arbeitsheft.
--Carsten (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET)