Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Carsten Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Carsten Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
{{Aufgaben|3|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | {{Aufgaben|3|'''Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
'''a)''' | '''a)''' Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen (in Scheitelpunktform). Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig.<br /> | ||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=phjm1pcxt16" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=phjm1pcxt16" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
'''b)''' | '''b)''' Die Lösungsübersicht am Ende verrät dir, was du schon gut kannst und was du noch üben musst. Wenn du dich noch nicht sicher genug im Umgang mit den verschiedenen Darstellungsarten fühlst, kannst du das Quiz gerne erneut durchführen. Formuliere anschließend basierend auf deinen Fehlern (bzw. potentiellen Fehlerquellen) einen Merksatz auf dem AB, der beschreibt, auf welche Aspekte man besonders achten sollte und dir bei zukünftigen Darstellungswechseln hilfreich sein kann.}} | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Anschließend kannst du dein AB mit deinem Partner tauschen. .</popup> | Anschließend kannst du dein AB mit deinem Partner tauschen. .</popup> | ||
<iframe scrolling="no" src="https://www.geogebra.org/m/RCgFCGP9" width="700px" height="500px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
'''b)''' Tausche nun mit deinem Partner. Überlege, welche Sportart durch seinen Funktionsterm beschrieben werden könnte. Zur Hilfe kannst du erneut das GeoGebra-Applet oder die Hilfe 1 nutzen. Wenn ihr beide eine Idee habt, könnt ihr euch austauschen.<br /> | |||
'''c)''' Diskutiert zu zweit auf Basis dieses Austauschs und der Reflexionsfragen von Aufgabe 1 b), inwieweit durch quadratische Funktionen (in Scheitelpunktform) der reale Verlauf von Flugkurven, Gebäuden o.ä. beschrieben werden kann: Bei welchen Modellen gelingt dies besser als bei anderen und warum? Begründet anhand eines geeigneten Beispiels eurer Wahl, warum die quadratische Funktion die Realität nicht immer ideal beschreiben kann.}} | |||
Version vom 12. November 2016, 18:26 Uhr
Achtung Baustelle! An diesem Teil des Lernpfads wird derzeit gearbeitet.
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden - die Scheitelpunktform"!
In diesem Kapitel des Lernpfads wirst du die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen kennenlernen. Du kannst selbstständig mithilfe der vorliegenden Applets reale Flugkurven, Gebäude oder Phänomene aus der Natur modellieren, in einem Zuordnungsquiz selbst überprüfen, ob du alles verstanden hast, und abschließend in Partnerarbeit Flugkurven im Sport untersuchen. Bei einigen Aufgaben und Übungen benötigst du das Arbeitsblatt Die Scheitelpunktform. Viel Erfolg!
Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft .
a) Finde mithilfe der Schiebregler im Applet den passenden Funktionsterm für drei Bilder. Wenn du noch weiter üben möchtest, kannst du auch mehr Funktionsterme suchen.
b) Kontrolliere die Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Forscherheft.
Für diese Aufgabe benötigst du dein Forscherheft .
a) Das folgende Quiz beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsarten (Funktionsterm, Graph und Situationen) quadratischer Funktionen (in Scheitelpunktform). Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig.
b) Die Lösungsübersicht am Ende verrät dir, was du schon gut kannst und was du noch üben musst. Wenn du dich noch nicht sicher genug im Umgang mit den verschiedenen Darstellungsarten fühlst, kannst du das Quiz gerne erneut durchführen. Formuliere anschließend basierend auf deinen Fehlern (bzw. potentiellen Fehlerquellen) einen Merksatz auf dem AB, der beschreibt, auf welche Aspekte man besonders achten sollte und dir bei zukünftigen Darstellungswechseln hilfreich sein kann.
--Carsten (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET)