Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen
(→Über Sätze nachdenken I: Neue Aufgabe eingefügt/Zwischenspeichern) |
main>Alexandra Weber (→Über Sätze nachdenken I: Neue Aufgabe eingefügt/Zwischenspeichern) |
Version vom 28. März 2009, 08:21 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu.
Artensterben
(Text: Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht) - Aus Copyright-technischen Gründen, können wir an dieser Stelle den Text nicht abdrucken.
Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | ||||||||||||||
Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | ||||||||||||||
Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||
Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | ||||||||||||||
Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||
Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| ||||||||||||||
"Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| ||||||||||||||
Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? |
Satzformen
Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
| ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| ||||||||||||
Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| ||||||||||||
Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| ||||||||||||
Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| ||||||||||||
Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| ||||||||||||
Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
|
Amerika
Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen? (Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.) | ||||||||||||||||
Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch? Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch) Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch) Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch) Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch) Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch) | ||||||||||||||||
Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
| ||||||||||||||||
Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
| ||||||||||||||||
Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt? (!Direkt vor toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.) | ||||||||||||||||
Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102). (einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.) | ||||||||||||||||
Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
| ||||||||||||||||
Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
| ||||||||||||||||
Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
|
Über Sätze nachdenken I
Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".- 1. Heute hatte ich früher Schluss.
- 2. Meine Mutter war noch bei der Arbeit.
- 3. Ich ging in den Imbiss.
- 4. Ich stillte meinen Hunger.
- ERGEBNIS