Beispiel für digitales Arbeitsblatt 1: Unterschied zwischen den Versionen
(Beispiel) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: mobile edit mobile web edit |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Der Masterkurs wurde erstellt von ([[Benutzer Diskussion:R.Kloetzke|Diskussion]]) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET) (Blog landeskunde: https://landeskunde.wordpress.com/ ) | * Der Masterkurs wurde erstellt von ([[Benutzer Diskussion:R.Kloetzke|Diskussion]]) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET) (Blog landeskunde: https://landeskunde.wordpress.com/ ) | ||
* Original: http://daf.zum.de/wiki/Wordle_%26_Co-Masterkurs | |||
* Der Kurs seht unter der Lizenz des Wikis. Er kann in eine neue seite kopiert, verändert/ angepasst werden. | * Der Kurs seht unter der Lizenz des Wikis. Er kann in eine neue seite kopiert, verändert/ angepasst werden. | ||
{{TOCright}} | {{TOCright}} | ||
== Einführung == | == Einführung == | ||
{{Kasten_gelb|Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. | {{Kasten_gelb|Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. |
Version vom 9. Januar 2018, 15:46 Uhr
- Der Masterkurs wurde erstellt von (Diskussion) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET) (Blog landeskunde: https://landeskunde.wordpress.com/ )
- Original: http://daf.zum.de/wiki/Wordle_%26_Co-Masterkurs
- Der Kurs seht unter der Lizenz des Wikis. Er kann in eine neue seite kopiert, verändert/ angepasst werden.
Einführung
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Plan
1. Einführung, Vorstellung und Impuls
2. ZO / Plan
3. Erfahrungen zum Thema Wortschatz sammeln, Tool: ZUMPAD - Plenum
4. Wortschatz Sammeln -Ordnen – Präsentieren
- a. Wortschatz sammeln: Tool-ZUMPAD
- b. Wortschatz ordnen: Tool-Mindmap auf LearningApp
- c. Wortschatz anwenden: Textproduktion
5. Textproduktion mit Wortwolken: Tool-Wordle
- a. Einführung in Wordle – Simulation
- b. Ideen für den Unterricht sammeln
- c. Erstellung von Wortwolken: Tool-Wordle
Einführung
Tool - ZUMPAD
Mögliche Empfehlungen
Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren
Überblick
- Sie lernen das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
- Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
- Sie werden hier:
Wortschatz und Internet
1. Wortschatz sammeln:
- (Einzel, Paar, Gruppe)
- Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
- Beispiel: Etherpad
1. Schreiben Sie spontan ihre Ideen (Assioziationen) zu Ihrem Thema in das ZUMPAD.
2. Das sind Ihre Gruppen:
- Gruppe 1: München
- Gruppe 2: Meine Familie
- Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
- Gruppe 4: Meine Hobbys
- Gruppe 5: Ausländer
2. Wortschatz ordnen:
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool), LearningApps, planet-tmx, WikiMindMap -
Beispiel: Vorlage:Wmm-de oder Pooplet (Beispiele für Pooplet)
- Vorteile:
- 1. Beim Erstellen der Mindmap setzt sich der Lerner aktiv mit Bedeutungen und Strukturierungen auseinander (Ober-, Unterbegriffe), Es hilft beim Wortschatz erweitern oder wiederholen.
- 2. Um Texte zu verstehen, zu strukturieren und später zu reproduzieren
- 3. Die aus den Beziehungen der Wörter entstandenen "Wörternetzwerke" sind ein erster Schritt hin zur Textproduktion (mündlich oder schriftlich).
- 4. Projektarbeit: Ideen sammeln, strukturieren, planen
- 5. Es wird angenommen, das Mindmaps das bildhafte und verbale Denken kombiniert und dadurch das Behalten verbessert. (Gedächtniskarte)
- 6. In allen Phasen des Unterrichts einsetzbar.
- Weiterführende Links:
Beispiel für ein Mindmap:
- Erstellt mit http://LearningApps.org
Ihre Aufgabe
München | Meine Familie | Typisch Deutsch | Meine Hobbys | Ausländer |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1 | /Gruppe 2 | /Gruppe 3 | /Gruppe 4 | /Gruppe 5 |
Wortschatz anwenden: Textproduktion
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Wiki, Moodle, Etherpad
- Vorteile:
- 1. Kooperationsmöglichkeit
- 2. Unabhängigkeit von Ort und Zeit
- 3. Veröffentlichung im Netz steigert die Bedeutung
Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle
In diesem Teil lernen Sie das Web 2.0-Tool Wordle und seine Einsatzmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht kennen.
- Sie erproben eine Aufgabe
- Danach lernen Sie, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann.
Was ist Wordle und wie kann man Wortwolken im Unterricht einsetzen?
Simulation Schreiben
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 | Gruppe 4 | Gruppe 5 |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1-Schreiben | /Gruppe 2-Schreiben | /Gruppe 3-Schreiben | /Gruppe 4-Schreiben | /Gruppe 5-Schreiben |
Finden Sie in Ihrer Gruppe eine für Sie interessante Unterrichtsidee, wie man das Wordle-Tool im DaF-Unterricht einsetzen könnte. Beschreiben Sie diese Idee und stellen Sie diese im Plenum vor.
Nutzen Sie für Ihre Arbeit folgende Wortwolke:Schreiben Sie diese hier:
Eine Wortwolke erstellen
Wortwolke erstellen und speichern
1. Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke:http://www.wordle.net/create |
---|
Pinnt eure Wortwolke an folgende Pinnwand:
1. Klickt auf das Icon neben "Neuer Zettel" (Das findet ihr oben links.)
Bild einfügen in Pinnwand_learning app
2. Danach hier das Bild (PNG) auswählen und ...
Bild wählen_Anleitung learning app
3. ...in die Pinnwand laden.
Weitere Beispiele für Anwendungen
- Weitere Wortwolken-Tools
Rückblick
Anwendung (Transfer)
Erstellung einer kurzen Übung für den Unterricht mithilfe eines Wordles
Erstellen Sie ein Arbeitsblatt. Schwerpunkt soll eine Wortwolke sein. Nutzen Sie als Anregung die Seiten "Unterrichtsmaterialien" auf PASCH-net.
Folgende Schritte können Ihnen helfen:
- Thema suchen
- Ziel formulieren
- Text suchen oder Wörterliste erstellen
- Wortwolke generieren und in das Arbeitsblatt einfügen.
- Arbeitsauftrag formulieren
- Speichern
Stellen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum vor.
Ausblick:
- Wie könnte es weitergehen?
- Alternative Wortwolken-Tools:
- http://www.wortwolken.com/ ist auch ohne Anmeldung einsetzbar
- http://www.imagechef.com/ic/de/word_mosaic/ sehr kurze Texte sind als Symbole darstellbar
- 10 Amazing Word Cloud Generators